Home » Tutorials » Datenbanken » ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird

ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird

Cached Updates

Die Entwickler der ZEOS Library sind (wie schon weiter oben erwähnt) bemüht, die Funktionalität der BDE-Komponenten so gut wie möglich nachzubilden. Daher haben sie auch die Möglichkeit von Cached Updates implementiert. Dazu wird das Property CachedUpdates des entsprechenden DataSet-Nachfahren (TZTable, TZQuery oder TZStoredProc) auf True gesetzt und schon werden die Änderungen an der Ergebnismenge des DataSet zwischengespeichert (gecachet) und können einfach über die Methode ApplyUpdates mit anschließendem Aufrufen von CommitUpdates entweder programm- oder benutzergesteuert endgültig an die Datenbank übertragen und festgeschrieben werden. Die Methode CancelUpdates bewirkt, dass die Änderungen nicht an die Datenbank übertragen und dort festgeschrieben werden, sondern wieder gelöscht und somit rückgängig gemacht werden (ein Quasi-Rollback). Hier ein kleiner Code-Schnipsel zur Verdeutlichung der Systematik (über den Sinn lässt sich streiten). Der AutoCommit-Modus des TZConnection-Objekt ist eingeschaltet (True):

with DataSet do begin
  bAllesKlar    := True;
  CachedUpdates := True;
  DataSet.First;

  while (not DataSet.EOF) and (bAllesKlar) do begin
    DataSet.Edit;

    // Bearbeitung des Datensatzes

    DataSet.Post;
    DataSet.Next;

    bAllesKlar := EinePruefungsfunktion;
  end;

 if bAllesKlar then begin
   ApplyUpdates;
   CommitUpdates;
 End
 Else
   CancelUpdates;

 CachedUpdates := False;
end;

Ein Gedanke zu „ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird“

  1. Lieben Dank für dieses tolle Tutorial. Es ist sehr klar und übersichtlich, und eine tolle Hilfe für den Einstieg.

     

Kommentare sind geschlossen.