Home » Tutorials » Datenbanken » ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird

ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird

Installation der ZEOS Library und Zusätzliches

Die Installation der ZEOS Library unter Delphi 7 professional ist unkompliziert. Hat man sich die aktuelle ZEOS-Version samt aller Patches (bei Erstellung des Artikels war es 6.1.5 + Pacht 1) heruntergeladen und komplett in ein gewünschtes Verzeichnis entpackt, dann geht man gemäß der Installationsanleitung vor (für Firebird oder Interbase werden an dieser Stelle keine zusätzlichen DLL’s benötigt):
Aus dem Unterverzeichnis packagesdelphi7 der Library wird die Delphi Projektgruppe ZeosDbo.bpg geöffnet und die folgenden Komponenten in genannter Reihenfoge installiert:

  • ZCore.bpl
  • ZParseSql.bpl
  • ZPlain.bpl
  • ZDbc.bpl
  • ZComponent.bpl

Anmerkung: Falls es beim Kompilieren von Projekten zu einer Fehlermeldung kommen sollte, die besagt, dass eine bestimmte dcu-Datei nicht gefunden werden konnte, dann sollte als Bibliothekspfad noch das Unterverzeichnis packagesdelphi7build angegeben werden. In diesem Verzeichnis befinden sich alle beim Installieren erstellten dcu-Dateien.

Zusatz: Event Alerter Komponente (TZIBEventAlerter)

Eine zusätzliche Komponente, die es nur für Firebird bzw. Interbase gibt, fängt alle (zuvor registrierten) Events auf, die von Stored Procedures der Datenbank ausgelöst wurden, und kann auf diese reagieren. Für die ZEOS Library V 6.5 ist geplant, diese Komponente mit aufzunehmen. Sie wurde von Alexey Gilev (aka „GAF“) im ZEOS-Forum gepostet und dem ZEOS-Team zur Verfügung gestellt. Hier kann sie in der Ursprungsform heruntergeladen werden:

http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=911233&group_id=35994&atid=415826

Der Event Alerter ist zwar nur unter Version 6.1.4 getestet, läuft aber mit ein paar Modifikationen auch unter 6.1.5 (mit Patch 1) ohne größere Probleme. Die in die Quellen von ZEOS 6.1.5 eingearbeitete Version wird wie folgt installiert (Bitte unbedingt das ReadMe beachten! Ich gewähre keinerlei Garantie für die Fehlerfreiheit dieser Lösung! Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr!):

  • Patch für ZIBEventAlerter (integriert) hier herunterladen
  • entpacken und auf die entsprechenden ZEOS-Verzeichnisse verteilen
  • ggf. ZEOS nochmals kompilieren und installieren (siehe oben)

Zusatz: Neue Icons für die ZEOS Komponenten

Wer es ein wenig bunter und vielleicht auch zeitgemäßer haben möchte, der kann sich hier ein von mir erstelltes, neues Icon Set in Form der Datei ZComponent.dcr für die Komponenten der ZEOS Library herunterladen und es in das entpsrechende Package-Verzeichnis seiner ZEOS Installation kopieren (bei Delphi7 wäre das z. B. das Verzeichnis packages/Delphi7). Anschließend muss die Datei ZComponent.bpl neu kompiliert bzw. installiert werden (siehe weiter oben). Auch in Delphi 4, 5 und 6 kann dieses Icon Set eingesetzt werden.

Ein Gedanke zu „ZEOS Library – Einsatz mit Delphi und Firebird“

  1. Lieben Dank für dieses tolle Tutorial. Es ist sehr klar und übersichtlich, und eine tolle Hilfe für den Einstieg.

     

Kommentare sind geschlossen.