Home » Tutorials » Datenspeicherung » Archivformate – Cabinet-API

Archivformate – Cabinet-API

Resümee

Die Cabinet-API zu programmieren ist nicht schwer. Jedoch muss man sich immer bewusst sein, dass das SDK Schwächen hat. Wahrscheinlich ist Ihnen das ein oder andere bereits aufgefallen. So ist es nicht möglich, eine Datei aus dem Archiv zu entfernen. Weiterhin ist es unmöglich, ein Archiv fort zu setzen, einmal geschlossen ist es nicht möglich, weitere Dateien hinzuzufügen.
Positives gibt es jedoch auch zu bemerken. Durch die einfache Möglichkeit, Archive über mehrere Datenträger hinweg zu erstellen, ist das Format für solche Zwecke außerordentlich gut geeignet. Man muss also durchaus abwägen, ob man auf das altbewährten Standard ZIP setzt oder der Cabinet-API eine Chance gibt.

Referenzen:


Microsoft CABINET SDK-Dokumentation
Autor: Dieses Tutorial wurde uns freundlicherweise von Matthias Thoma, Project JEDI, zur Verfügung gestellt. E-Mail: ma.thoma@gmx.de