Home » Tutorials » Datenspeicherung » Binäre Dateien

Binäre Dateien

Erweiterte Version

Früher oder später merkt man, dass einem Programm das eine oder andere Feature noch fehlt. Dann macht man eine neue Version und in der Regel wird sich dadurch auch das zu speichernde Format erweitern. Natürlich soll die neue Version auch noch die Dateien von den älteren Versionen einlesen können.
Mit einfacheren Erweiterungen haben wir bei unserem Kontaktmanager überhaupt keine Probleme damit. Da bei uns alle Attribute über einen Namen identifiziert werden, ist das relativ einfach. Bei uns wird es sogar so sein, dass die erste Version des Kontaktmanagers die Dateien der neuen Version problemlos wird lesen können.
Wenn man richtige schwerwiegende Veränderungen vornehmen würde, die tief in die Struktur der Daten eingreift, dann müsste man sich lange Gedanken machen, wie man das neue Format aufbauen müsste, damit auch eine alte Version noch ansatzweise die Chance hat mit den neuen Dateien zurecht zu kommen. In der Regel wird man sich dann aber darauf beschränken, dass nur noch die neue Version in der Lage ist, die alten Dateiversion einlesen zu können. Dann wäre es natürlich schön, wenn die alten Programmversionen bei einem neuen Dateiformat erkennen würden, dass sie dieses nicht einlesen kann. Diesen Punkt haben wir bei der ersten Version vernachlässigt. Das werden wir bei der neuen Version besser machen.
Unsere neue Version des Kontaktmanagers werden wir nur um eine Emailadresse erweitern. In der Regel hat jemand sowohl eine private als auch eine Arbeitsemailadresse.