Home » Tutorials » Datenspeicherung » Binäre Dateien

Binäre Dateien

Debuggen

Wenn man komplexere Daten zu speichern hat, dann ist es schnell einmal passiert, dass man einen Bug hat, der dafür sorgt, dass man nach dem Laden nicht mehr die gleichen Daten hat, wie vor dem Speichern.
Dann fängt das große Debuggen an.
Es gibt ein kleines Tool, das einem dabei im bescheidenen Maße unterstützen kann. Mit diesem Tool kann man sich jede Datei ansehen, die von der Klasse TRakBinaryStreamData erzeugt wurde.
Weiterhin kann man mit dem Tool die Daten auch von Hand verändern. Das ist besonders dann interessant, wenn durch einen Bug eine besonders wichtige Datei nicht mehr gelesen werden kann. Dann kann man diese mit dem Tool reparieren.
Weiterhin ist das nützlich, wenn man bewusst Fehler in Dateien einbauen will, um zu testen, wie resistent das eigene Programm gegen derart korrupte Dateien ist.

Das Tool kann man sich von der Download-Seite herunter laden.

Wir werden hier nicht auf die Bedienung des Tools eingehen. Mit den folgenden Screenshot des Tools soll nur ein Eindruck vermitteln werden, wie das Zwischenformat aufgebaut ist.

Der Baum links zeigt, dass wir hier zwei Kontakte abgespeichert haben. Während zum ersten Kontakt alle Eingabefelder mit Werten versorgt wurden, wurden beim zweiten Kontakt nur Vorname, Nachname und Geburtstag versorgt. Hier können wir also schön sehen, dass wirklich nur die versorgten Daten gespeicherten werden.