Home » Tutorials » Third-Party-Komponenten » Quick Reports

Quick Reports

Die Geschichte von QR

Als Quick Reports ursprünglich erstellt wurde, so gab der Autor Allan Lochert zu, war es ein einfacher Berichtschreiber ohne irgendwelche größeren Features. Dass es das ebenso viel tat, wie es in 5000 Codezeilen tat, macht Allan genauso Ehre wie dem Produkt Delphi. Als QR 2.0 erstellt wurde, war das Produkt komplett neu geschrieben sowohl mit einigen größeren Änderungen in der Designlogik als auch mit neuen Features. Aus diesem Grund schaffen viele komplexe Reports den Umstieg von 1.0 auf 2.0 nicht. QR litt auch unter dem Bedarf einiger Bugfixes, bevor es ein stabiles Produkt wurde. (Die neueste veröffentlichte Version ist gegenwärtig ok.)
Der bedeutende Wechsel zwischen QR1 und QR2 ist die Erstellung einer QR-Komponente, welche die Oberfläche des Reports darstellt. In QR1 verwendete man die Oberfläche des Forms selbst als Druckfläche. In der QR2-Dokumentation gibt es einen Anhang, der Programmierern dabei hilft, Reports von QR1 in QR2 umzuwandeln. Größere Probleme rühren von der Art her, wie das ursprüngliche QR Gruppierungen behandelt hat. Mit der neuen Version gibt es unterschiedliche Arten, Gruppierungen zu erstellen, für die neue TQRGroup-Bänder verwendet werden müssen.
Als Delphi 4 veröffentlicht wurde, enthielt es eine unfertige QR-Version, die nicht dazu beitrug, QuSofts Ruf zu verbessern. Mit Überarbeitungen (die neueste Version ist 3.07) ist das Produkt stabiler geworden, und Delphi 5 wurde nicht mit einer größeren Bearbeitung der Quick Reports ausgeliefert.