Home » Tutorials » VCL » Ein kleiner Rechner

Ein kleiner Rechner

Projekttitel

Wir haben nun ein leeres Formular vor uns, das Hauptfenster unserer neuen Anwendung. Als erstes werden wir den Namen des kleinen Programms eingeben. Dies erfolgt im Menü „Projekt/Optionen…“.

Unter dem Register „Anwendung“ tragen wir bei „Titel“ den Namen ein, den unser Programms bekommen soll. Dies ist gleichzeitig der Name, der später in der Taskleiste von Windows angezeigt wird. Ein Symbol für die Anwendung kann hier ebenfalls ausgewählt werden. Da wir keinen Kurs zum Icon-Designer durchführen wollen, belassen wir es bei der Voreinstellung.

Damit nun auch das Formular unserer kleinen Anwendung den Namen des Programms trägt, müssen wir die Eigenschaft „Caption“ für das Objekt „Form1“ im Objektinspektor ändern.
Im Moment sieht unsere Titelleiste noch so aus:

Jetzt klicken wir mit der linken Maustaste auf unser leeres Formular, um es auszuwählen. Im oberen Teil des Objektinspektors kann man das gerade ausgewählte Objekt ablesen. Hier müsste jetzt „Form1: TForm“ stehen:

Nun ändern wir die Eigenschaft „Caption“ von Form1 zu Rechenprogramm:

Und schon sieht unsere Titelleiste so aus:

Das wäre geschafft.