Home » Tutorials » VCL » Ein kleiner Rechner

Ein kleiner Rechner

Eingabefelder

Jetzt brauchen wir zwei Eingabefelder, in die der Anwender später die zu addierenden Zahlen eingeben kann. Dazu wählen wir in der Komponentenpalette den Register „Standard“ und klicken auf die Komponente „Edit“.

Nach der Auswahl der Edit-Komponente klicken wir auf unser Formular in den grauen Bereich. Dort wo man hinklickt, wird das Eingabefeld in der Standardgröße platziert.

Wir können auch klicken, ohne gleich loszulassen, und dann die Größe des zu platzierenden Eingabefeldes durch Ziehen mit der gedrückten Maustaste bestimmen.

Hinweis: Um die Objekte auf dem Formular hin und her zu bewegen, klicke auf das Objekt, halte es und bewege es an eine andere Stelle. Einfach per Drag and Drop.
So weit so gut. Jetzt stört aber der Text in dem Eingabefeld. Den müssen wir noch löschen. Dazu müssen wir das Eingabefeld auswählen und im Objektinspektor den Wert der Eigenschaft „Text“ entfernen: