Home » Tutorials » VCL » Komponenten entwicklen

Komponenten entwicklen

Wie installiere ich Komponenten?

Am Anfang stellt sich häufig das Problem, das man nicht weiß, wie man die frisch gedownloadete Komponente installiert. Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten, Komponenten zu installieren. Gerade bei Komponenten-Sammlungen ist das ein bisschen schwieriger.
In einigen Fällen liegt der Komponente aber eine ReadMe- oder Liesmich-Dateibei. Diese sollte auf JEDEN Fall gelesen werden.
Auch im Kopf (Header) einer Unit können einige Hilfestellungen als Kommentare vorhanden sein.
Ich möchte einige Wege, wie eine Installation ablaufen kann, hier kurz erläutern.

1. Fall: Es ist nur eine Unit vorhanden.

  1. Geh in Delphi ins Menü „Datei“ und wähle „Alles schließen“.
  2. Öffne dann die *.pas-Datei der Komponente, so dass sie im Editor erscheint
  3. Wähle im Menü „Komponente“ den Punkt „Komponente installieren“
  4. Im Feld „Name der Unit“ sollte der Pfad Deiner Unit eingetragen sein, wenn nicht: Nachtragen!
  5. Klicke auf „OK“ und bestätige Meldungen mit „Ja“
  6. Jetzt sollte eine MessageBox erscheinen, die beinhaltet, dass eine neue Komponente registriert worden sei
  7. Sollte diese MessageBox nicht erscheinen, bitte kurz auf „Compiliere“ klicken.
  8. Schließe nun das Fenster „Package – ***“
  9. Speicher die Änderungen
  10. Fertig! Das war’s.

2. Fall: Es ist ein Package vorhanden

Packages haben die Endung *.dpk. Bei einigen Komponenten müssen viele Units zugleich installiert werden. Damit nicht jede Unit einzeln eingebunden werden muss, gibt es Packages. Packages findet man häufig bei Komponenten-Sammlungen.

  1. Geh in Delphi ins Menü „Datei“ und wähle „Alles schließen“.
  2. Öffne dann die *.dpk-Datei der Komponente. Es sollte das Fenster mit dem Titel „Package – ***“ erscheinen.
  3. Sollte die Meldung erscheinen, dass das Package von einer älteren Version abstammt und aktualisiert werden muss, klicke auf „Ja“.
  4. Klicke auf „Installieren“.
  5. Speicher die Änderungen nicht ab.
  6. Fertig! Das war’s.

3. Fall: Es ist nur eine *.dcu Datei vorhanden

Dies ist meistens nicht so toll, wenn der Komponente nur eine DCU-Datei mitgeliefert wird. DCU -Dateien enthalten den Quelltext nur in kompilierter Form, er lässt sich also nicht mehr ändern. Da sich der Compiler auch in jeder Delphi-Version ändert, kann man DCU-Dateien nur mit der Delphi-Version benutzen, in der diese Dateien auch erstellt wurden. Vermeide es am Besten komplett, Komponenten zu verwenden, bei denen der Source nicht dabei ist. Sonst kannst Du in Schwierigkeiten kommen, wenn Du eine andere Delphi-Version verwendest.
Meistens sind in Shareware-Komponenten nur DCU-Dateien enthalten, um den Quellcode nicht offen zu legen.
Installieren tut man sie so wie Units.
Sind in einem Archiv mehrere *.pas Dateien, hat meistens eine von den Dateien einenDateinamen nach folgendem Schema: XXXreg.pas
In dieser Datei steht meistens aus Übersichtsgründen nur die Register-Procedure. Diesen Weg wählt man meistens, wenn man mehrere Komponentengleichzeitig installieren will.