Home » Tutorials » VCL » Mein erstes Delphi-Programm

Mein erstes Delphi-Programm

Programme starten

Klicken wir nun einmal testweise auf den grünen Pfeil in der Menüleiste bzw. drücken die Taste F9.

Je nach Einstellung (Menü Tools/Umgebungsoptionen/Präferenzen/Compilerfortschritt anzeigen) erscheint nun ein kleines Dialogfenster, in dem du sehen kannst, was der Compiler gerade macht. Da keine Fehler auftreten (wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen), wird unser Mini-Programm auch gleich gestartet: Ein leeres Fenster mit dem Titel „Form1“.
Jetzt denkst du vielleicht, das war ja noch kein großes Kunststück. Für Delphi wahrlich nicht. Aber diejenigen, die sich mal an Borland Pascal 1.0 für Windows versucht haben und stundenlang tippen mussten, um solch ein leeres Fenster auf den Bildschirm zu bekommen, sind vielleicht beeindruckt. Aber wir machen weiter.