Home » Tutorials » Datenbanken » MySQL mit ZeosLib

MySQL mit ZeosLib

Einführung/Installation

In diesem Tutorial soll verdeutlicht werden, wie man mit Delphi auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kann. Seit Delphi 6 gibt es die Möglichkeit dies über dbExpress zu tun. Dieses Tutorial stützt sich allerdings auf die frei verfügbare
ZeosLib. Wie viele OpenSource-Projekte ist auch die ZeosLib bei SourceForge.net gehostet. Dort lassen sich die Komponenten auch downloaden. Wichtig ist die Datei zeosdbo-5.4.zip. Installiere die Packages ZCommon, ZMySQL und Zdbware deiner jeweiligen Delphi-Version. Neuderdings lassen sich die Komponenten auch mit Delphi 7 nutzen. Vorraussetzung ist allerdings eine datenbankfähige Delphi-Version (Delphi 3+4, Delphi 5+ ab Prof.). MySQL läuft immer über einen Server, der natürlich auch installiert sein muss. Die aktuelle Version findest du auf der MySQL-Homepage. Der MySQL-Server muss aktiv sein, wenn du auf die Datenbanken zugreifen möchtest. Starte dazu unter Windows die Datei winmysqladmin.exe aus deinem MySQLbin-Verzeichnis. Im TNA Bereich sollte eine Ampel, die auf grün steht, angezeigt werden.