Home » Tutorials » Sonstiges

Sonstiges

Haftungsklauseln bei eigenen Programmen

Haftungsklauseln bei eigenen Programmen In diesem Artikel soll kurz vorgestellt werden, was sich als Haftungsausschluss im Hinblick auf Schadensersatzansprüche bei den eigenen Programmen anbietet. Die so oder ähnlich häufig zu findende Formulierung ?Der Autor hafte nicht?, ist rechtlich leider nicht zu halten. Zuerst wird ein Vorschlag vorgestellt, dieser wird anschließend erklärt. Wer sich also nicht […]

Schutz eigener Programme nach dem UrhG

Einleitung Was schützt das UrhG, wen schützt es und wie weit geht dieser Schutz? Diese Fragen soll der folgende kurze Beitrag erörtern.

rtf2html

Einleitung Das Projekt rtf2html konvertiert eine RTF-Datei in eine HTML-Datei. Man könnte jetzt natürlich sagen, wieso laden wir die Datei nicht einfach in Word oder StarOffice und speichern das Ganze dann? Darauf gibt es genau zwei Antworten: Wir sind Programmierer, also machen wir es selber 😉 Wenn das Programm fertig ist, können wir auch ganze […]

Steganographie

Einführung Über die Facharbeit Als Thema für diese Facharbeit habe ich mir Steganographie ausgewählt. Grund für meine Entscheidung (und Grund, dass ich dieses Thema überhaupt kannte) war zum einen die Verlautbarung des Verdachts, dass Osama bin Laden über diese Art der Codierung Nachrichten in seiner Organisation hat verteilen können. Ein weiterer Grund sich stärker für […]

Mein einfacher Mp3-Player

Überblick und Vorbereitung In diesem Tutorial möchte ich einen Einstieg in die Programmierung eines Mp3-Players bieten. Es richtet sich an Delphi-Programmierer, die schon etwas Erfahrung mit Delphi gesammelt haben und sich nun an ein neues, etwas größeres Projekt wagen wollen. Wenn man von einem eigenen Editor oder Taschenrechner die Nase voll hat, dann wird nicht […]

Refactoring oder Wie warte ich meinen Code?

Refactoring – Was ist das? Das Refactoring ist eine Möglichkeit, um dem Programmierer a) das Warten von bereits existentem Quellcode zu vereinfachen und b) das Erstellen von neuem Quellcode bequemer zu machen. Refactoring kommt aus dem Englischen, hat jedoch keine wörtliche Übersetzung. Es ist ein Begriff, der die Neustrukturierung, die Neuordnung und Umgestaltung von Objekten, […]

Funktionsinterpreter

Die Theorie Der eine oder andere mag vielleicht einmal auf das Problem gestoßen sein, dass man es dem Benutzer seines Programms ermöglichen möchte, eine mathematische Funktion oder einen Term einzugeben, der dann zur Laufzeit ausgewertet wird. Wie man einen einfachen Funktionsinterpreter zu genau diesem Zweck schreibt, wird in diesem Tutorial beschrieben. Grundsätzlich gibt es drei […]

Eins null eins null eins null - Wie Delphi intern tickt

Einführung In diesem Tutorial werden wir uns anschauen, wie Delphi auf atomarer Ebene funktioniert und warum sich gewisse Datentypen sowie Programme unter bestimmten Umständen seltsam zu verhalten scheinen. Dazu werden wir uns unter anderem anschauen wie ganze Zahlen im Computer repräsentiert werden, was bei sogenannten Über- und Unterläufen passiert, wo Fließkommazahlen ihre Grenzen finden, was […]