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Grafik und Spiele

Bitmaps

Einleitung Da ich in der letzten Zeit viel an meinem momentanen Projekt, einem kleinem Bildbearbeitungsprogramm, vorangekommen bin, möchte ich einiges, was ich währenddessen dazugelernt habe, in einem kleinen Tutorial zusammenfassen. Um in meinem Programm Bilder zu bearbeiten, werden intern alle geladenen Bilder in Bitmaps konvertiert. Es können allerdings bisher nur die von Delphi unterstützten Dateitypen BMP, JPG und WMF geladen werden. Die Umwandlung zu Bitmaps ist deshalb sinnvoll, weil man in Bitmaps Zugriff auf jeden […]

Genesis3D und Delphi

Einleitung und Vorbereitung Dieses Tutorial ist aus den ersten Kapiteln des Buches „Game Programming für Kids“ aus dem mitp-Verlag (www.mitp.de) entstanden. Es soll zeigen, dass man mit Hilfe von Delphi auch in 3D-Welten eintauchen und sogar 3D-Games erstellen kann. Allerdings müssen wir dabei eine Game-Engine zur Hilfe nehmen, und zwar die frei verfügbare Genesis3D (über www.genesis3d.com). An Möglichkeiten hat diese „Maschine“ so viel zu bieten, dass sie sich durchaus mit kommerziellen Engines messen kann (wie […]

Bewegungen in 3D-Welten

Einleitung und Vorbereitung Dieses Tutorial ist die Fortsetzung des ersten Tutorials über Genesis3D und Delphi. Entstanden ebenfalls aus den ersten Kapiteln des Buches „Game Programming für Kids“ aus dem mitp-Verlag. Während es im ersten Game-Tutorial nur darum ging, überhaupt einmal eine Verbindung zwischen Delphi und der Game-Engine Genesis3D herzustellen, um in eine 3D-Welt „einzusteigen“, wollen wir uns hier damit beschäftigen, wie wir uns in einer solchen Welt bewegen. Um den Inhalt dieses Tutorials zu verstehen, […]

Figuren in 3D-Welten einsetzen

Einleitung und Vorbereitung Dieses Tutorial knüpft an die beiden vorangegangenen Tutorials über Genesis3D und Delphi an. Dabei habe ich mich wieder kräftig bei dem Buch „Game Programming für Kids“ (aus dem mitp-Verlag) bedient. Bisher könnt ihr mit Hilfe der ersten beiden Tutorials zwar in 3D-Welten spazieren gehen, allerdings ist es recht einsam ? nicht eine einzige lebendige Kreatur ist dort anzutreffen. Das soll sich hier ändern. Um den Inhalt dieses Tutorials zu verstehen, müsst Ihr […]

Direct3D mit Delphi unter DirectX 8

Direct3D Initialisierung Grundlage für die nachfolgende Einführung in DirectX8 mit Delphi bilden die Tutorials von http://www.snorre-dev.com. Die dort beschriebenen Beispiele wurden von mir nach Delphi 5 umgesetzt. Sie sollten aber auch mit anderen Delphi-Versionen funktionieren. Nützlich ist es außerdem, sich die DirectX-SDK von Microsoft herunterzuladen. Neben einigen Beispielen (in C++ und VB) enthält dieses Paket eine umfangreiche Dokumentation zu DirectX. Einige der darin enthaltenen Beispiele habe ich nach Delphi umgesetzt. Um DirectX unter Delphi einzusetzen, […]

Verwendung des Microsoft GDI+

Einleitung Jedem Programmierer sollte der Begriff GDI (Graphics Device Interface) bekannt sein. Denn genau diese Schnittstelle ist dafür verantwortlich, dass ein Programm überhaupt zu sehen ist. Jedoch ist das Windows „Standard GDI“ langsam in die Jahre gekommen, somit kam GDI+ auf den Plan. Seit Windows XP gehört die GDI+ Library zum Inventar. Programme, welche noch das alte GDI verwenden, werden seit Vista direkt zum Desktop Window Manager weitergeleitet. Neue Features sind unter anderem: Native Darstellung […]

Vier gewinnt

Vorwort Es gibt für alles ein erstes Mal und in diesem Falle ist es eben das Tutorial Schreiben … Das Ganze hat gerade mal zweieinhalb Jahre gedauert, wobei der Löwenanteil innerhalb von weniger als einer Woche produziert wurde. Entstanden ist die Idee beim Lesen im Forum, wo sich häufig zeigt, dass viele Anfänger gerne kleine Spiele programmieren, dabei aber mitunter auf Probleme stoßen. Diese zu lösen, erfordert meistens das Lernen trockener Grundlagen, was vielen derart […]