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Figuren in 3D-Welten einsetzen

Einleitung und Vorbereitung

Dieses Tutorial knüpft an die beiden vorangegangenen Tutorials über Genesis3D und Delphi an. Dabei habe ich mich wieder kräftig bei dem Buch „Game Programming für Kids“ (aus dem mitp-Verlag) bedient.
Bisher könnt ihr mit Hilfe der ersten beiden Tutorials zwar in 3D-Welten spazieren gehen, allerdings ist es recht einsam ? nicht eine einzige lebendige Kreatur ist dort anzutreffen. Das soll sich hier ändern.
Um den Inhalt dieses Tutorials zu verstehen, müsst Ihr die ersten beiden Teile gelesen und das zugehörigen Material auf Eurer Festplatte installiert haben. Nötig sind das komplette Genesis3D-Paket von www.genesis3d.com, die Delphi-Units aus g4d_120_beta6.zip sowie die angepasste Genesis.DLL von www.cyberspectrum.de/g4d). (Ggf. wird noch das Progrämmchen G4DKorrekt.zip gebraucht, wenn die G4D-Units bei neueren Delphi-Versionen so nicht funktionieren. Es ist ebenfalls bei www.delphi-source.de zu finden.)
Die Delphi-Quelltexte für dieses Tutorial wie auch eine BSP-Welt und eine Figurdatei findet Ihr in der Datei G4DPlay3.zip (= G4dPlay3.dpr, G4dGame3.pas, G4dGame3.dfm, G4DDriver.pas, G4DFigur.pas, G4DWorld.bsp, G4DFigur.act).

Wichtig:

In diesem Tutorial erscheinen außer dem Quelltext der neuen Unit G4DFigur.pas nur die Unterschiede zwischen G4dGame3.pas und G4dGame2.pas aus dem zweiten Tutorial. Wenn Ihr die Änderungen nachvollziehen wollt, solltet Ihr also das Projekt G4dPlay2.dpr aus dem zweiten Teil als Basis verwenden.