Home » Tipps & Tricks » Komponenten » TEdit » Eingabelänge eines TEdit beschränken

Eingabelänge eines TEdit beschränken

Soll in ein Eingabefeld nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen eingegeben werden können, kann die Eigenschaft MaxLength entspechend gesetzt werden:

  Edit1.MaxLength := 26;

Nun kann dem Anwender beim Ausfüllen des Feldes noch angezeigt werden, wie viele Zeichen er schon verbraucht hat und wie viele ihm demzufolge noch zur Verfügung stehen. Dazu erstellen wir eine Ereignisbehandlungsmethode für das OnChange-Ereignis. Die aktuelle Zeichenposition wird in einem Label namens Label1 ausgegeben.

procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
var
  a: Integer;
begin
  a := Edit1.MaxLength-Edit1.SelStart;
  Label1.Caption:=IntToStr(a)+' von '+IntToStr(Edit1.MaxLength)+' Zeichen';
end;