Home » Object Pascal » Styleguide

Styleguide

Interfaces

Interfaces werden entsprechend den Klassendeklarationen deklariert:

InterfaceName = interface([Inherited Interface])
  InterfaceBody
end;

Eine Interface-Deklaration sollte zwei Stellen eingerückt sein. Der Hauptteil des Interfaces (Body) wird nach der Standardeinrückung um vier Leerstellen eingerückt. Die abschließende end-Anweisung sollte ebenfalls zwei Zeichen eingerückt sein. Dem schließenden end-Statement sollte ein Strichpunkt folgen.
In einer Interface-Deklaration gibt es keine Felder. Properties dagegen sind erlaubt.
Alle Interface-Methoden sind public und abstract; verwenden Sie diese Schlüsselwörter nicht extra in der Deklaration einer Interface-Methode.
Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt ist, folgen Interface-Deklarationen demselben Styleguide wie Klassen.

Anordnung des Interface-Hauptteils

Der Hauptteil einer Interface-Deklaration sollte in folgender Reihenfolge geordnet sein:

  1. Interfacemethodendeklarationen
  2. Interfaceeigenschaftendeklarationen

Die Deklarationsstile von Interfaceeigenschaften und -methoden sind mit den Stilen von Klasseneigenschaften und -methoden identisch.