Home » Tipps & Tricks » Applikation » Debuggen » Textbildschirme fürs Debuggen nutzen
Textbildschirme fürs Debuggen nutzen
Manchmal möchte man zur Laufzeit wissen, welchen Inhalt die Variable xyz hat. Showmessage ist dazu zwar nützlich, wird es aber in einer Schleife aufgerufen, ist der Programmablauf kaputt. Außerdem kann man es nur mit Strings ansprechen.
Besser ist es, fürs Debuggen eine Textbildschirm-Anwendung zu erstellen, Projekt / Optionen / Linker / Textbildschirm-Anwendungen.
Bei dem Start der Anwendung wird dann zusätzlich zu den normalen Fenstern ein Textfenster geöffnet. Dies kann man mit den folgenden Funktionen beschreiben:
function WriteToConsole(AText: string): Boolean; begin Result := False; if System.IsConsole then begin WriteLn(AText); Result := True; end; end; function WriteToConsole(AText: Integer): Boolean; overload; begin Result := WriteToConsole(IntToStr(AText)); end; function WriteToConsole(AText: Extended): Boolean; overload; begin Result := WriteToConsole(FloatToStr(AText)); end; function WriteToConsole(AText: Int64): Boolean; overload; begin Result := WriteToConsole(IntToStr(AText)); end; function WriteToConsole(AText: Boolean): Boolean; overload; const a: array[Boolean] of string = ('False','True'); begin Result := WriteToConsole(a[AText]); end;
Der Aufruf erfolgt so:
WriteToConsole('test'); // String, Ausgabe: test WriteToConsole(5); // Integer, Ausgabe: 5 WriteToConsole(5.0019919001); // Extended, Ausgabe: 5,0019919001 WriteToConsole(True); // Boolean, Ausgabe: True WriteToConsole(1.844674407 * Power(10,19)); // Int64, Ausgabe: 1,844674407E19
Andere Möglichkeiten fürs Debugging sind Logfiles und natürlich der Debugger.