Home » Tipps & Tricks » Dateien/Verzeichnisse » Dateioperationen » Dateien ohne Rückstände entfernen

Dateien ohne Rückstände entfernen

Oft werden Dateien mithilfe der Routine ‚DeleteFile‘ gelöscht. Mit entsprechendem Aufwand ist es allerdings möglich, die so gelöschten Dateien wiederherzustellen.

Sicherer ist es, den Inhalt der Dateien vorher einige Male zu überschreiben. Die Code-Sammlung JCL (http://sourceforge.net/projects/jcl) enthält in der Unit JclFileUtils die Procedure ShredFile, die diese Aufgabe erledigt. Als Parameter erwartet die Procedure den Dateinamen und als optionale Angabe, wie oft der Inhalt vorher überschrieben werden soll.

Dabei wird der Inhalt zunächst mit dem Muster 11000001 (entspricht $C1) und danach mit der komplementären Entsprechnung 00111110 (entspricht $3E) überschrieben. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jedes Bit möglichst einmal geändert wird. Anschließend löscht die Routine die Datei über die Routine ‚DeleteFile‘.

Auf diese Weise dauert der Löschvorgang zwar länger, ist aber bedeutend sicherer.