Home » Tipps & Tricks » Dateien/Verzeichnisse » Verzeichnisse » Verzeichnis mit Unterverzeichnissen erstellen

Verzeichnis mit Unterverzeichnissen erstellen

Mithilfe des Befehls MkDir lässt sich ein Verzeichnis erstellen. Möchte man allerdings mehrere Untervrzeichnisse auf einmal erstellen, funktioniert MkDir nicht.

Als Alternative kann man ForceDirectories benutzen.

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Dir: string;
begin
  Dir := 'C:\Test1\Test2\Test3';
  if ForceDirectories(Dir) then
    Label1.Caption := Dir + ' wurde erfolgreich erstellt.'
end;

Die Funktion gibt True zurück, wenn alle benötigten Verzeichnisse erstellt werden konnten. Der übergebene Parameter darf kein Leerstring sein, da sonst eine Exception ausgelöst wird.

ForceDirectories ist in der Unit SysUtils (bis Delphi 6 allerdings in FileCtrl!) deklariert. Diese muss also in die Uses-Klausel aufgenommen werden.