Home » Tipps & Tricks » Komponenten » Allgemein » Komponenten dockable machen

Komponenten dockable machen

Nachdem an den Rändern des Formulars TPanel- oder TCoolBarkomponenten platziert wurden (Align = alRight etc; AutoSize := True; DockSite := True;) muß nur noch bei der Komponente, die gezogen werden können soll Folgendes eingestellt werden: DragMode := dmAutomatic; und DragKind := dkDock;Wenn ein Dockable-Window geschlossen wurde, kann es wie folgt wieder zum Erscheinen gebracht werden:

  if Panel1.Floating then
    Panel1.HostDockSite.Visible := true;

Folgendes sollte noch beachtet werden: Wenn eine TPanel-Komponente als DockSite gewählt wurde, verschwindet diese, wenn AutoSize := True gesetzt ist und sich keine andere Komponente mehr in ihr befindet. Auch wenn wieder eine Komponente in sie hineingezogen wird, ändert sich dies nicht. Anders bei TCoolBar: Diese Komponente ändert ihre Größe, wenn wieder andere Komponenten in sie hineingezogen wurden.