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Soundressourcen benutzen

Als erstes muss man eine Soundressource erstellen. Dazu legt man ein Script (*.RC) an, in dem die Sounddateien, die in die Ressource aufgenommen werden sollen, aufgeführt werden.Beispiel:

1 WAVE "c:eigenebla.wav"
2 WAVE "c:eigeneblabla.wav"

Die erste Spalte gibt den Index der Datei an (unter dem sie später aufgerufen werden kann), die Zweite die Dateiart (WAVE-Datei) und die dritte die Datei.Diese wird dann mit dem Ressourcencompiler von Borland (bei Delphi dabei!) BRCC32.EXEcompiliert, indem man die BRCC32.EXE startet, und als Parameter die RC- Datei angibt.Um dann die Waves aus der Ressource abspielen zu können, muss man sie noch einbinden:Unter der Formulareinbindung ({$R *.DFM}) gibt man einfach seine Ressource an (Beispiel):

{$R Sounds.RES}

Dann das Abspielen:

uses mmsystem;

PlaySound(PChar(1),HInstance, snd_ASync or snd_Memory or snd_Resource);

Die 1 gibt an, welche Datei abgespielt werden soll, in diesem Fall die mit dem Index 1.