Home » Tipps & Tricks » System » Systemeinstellungen » Auflösung und Farbtiefe ermitteln
Auflösung und Farbtiefe ermitteln
Die aktuelle Auflösung der Grafikkarte erhält man, indem man einfach die Dimensionen des TScreen-Objekts abfragt:
Horizontale_Aufloesung := Screen.Width; Vertikale_Aufloesung := Screen.Height;
Zur Ermittlung der Farbtiefe besorgt man sich den DeviceContext des Desktops und ermittelt dessen Farbtiefe:
function ScreenBitsPerPixel: Integer; var DC: HDC; begin DC := GetDC(0); // Device-Context des Desktops try Result := GetDeviceCaps(DC, BITSPIXEL); finally ReleaseDC(0, DC); end; end;
Aufruf:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var BitsPerPixel: Integer; begin BitsPerPixel := ScreenBitsPerPixel; case BitsPerPixel of 4: ShowMessage('16 Farben (4 Bit Farbtiefe)'); 8: ShowMessage('256 Farben (8 Bit Farbtiefe)'); 16: ShowMessage('64K Farben, High Color (16 Bit Farbtiefe)'); 24: ShowMessage('16M Farben, True Color (24 Bit Farbtiefe)'); 32: ShowMessage('16M Farben, True Color (32 Bit Farbtiefe)'); end; end;