Home » Tipps & Tricks » System » Tastatur und Maus » ShortCuts mit Strg/Shift und Alt

ShortCuts mit Strg/Shift und Alt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Status von Strg, Shift und Alt zu überprüfen. Das Ereignis OnKeyDown stellt die Parameter Shift (Shift, Strg, Alt) und Key zur Verfügung. Key enthält den Tastaturcode der gedrückten Tasten. Die entsprechenden Konstanten finden Sie in der Onlinehilfe unter dem Stichwort „Virtuelle Tastencodes“. Für Buchstaben oder Zahlen sollte die Funktion Ord verwendet werden, der allerdings keine Kleinbuchstaben übergeben werden sollten.In diesem Beispiel wird die Showmessage aufgerufen, wenn [Shift] und die Taste [A] gedrückt werden.Die Eigenschaft KeyPreview des Formulars sollte dabei auf True stehen.

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if (ssShift in Shift) and (Key = Ord('A')) then
    Showmessage('OK');
end;

Zusätzlich gibt es noch das Ereignis OnShortcut (siehe Onlinehilfe unter dem Stichwort ‚TCustomForm,OnShortCut‘), welches vor dem OnKeyDown-Ereignis ausgelöst wird. Es ist allerdings komplizierter, Tastenkombinationen abzufragen (Stichwort GetKeyState und GetAsyncKeyState in der WinSDK).Des Weiteren gibt es noch die Funktionen ShortCut und ShortCutToText, um ShortCuts zu erstellen bzw. um aus einem Shortcut einen lesbaren Text zu erstellen.