Home » Tutorials » Datenbanken » MySQL direct

MySQL direct

Einleitung

Das Datenbanksystem MySQL ist weit verbreitet, da es sehr schnell ist und zudem noch kostenlos erhältlich (www.mysql.com). Auf der Website des Herstellers ist auch zu erfahren, unter welchen Bedingungen Lizenzgebühren für den Einsatz zu zahlen sind.
Die Installation von MySQL soll nicht Thema dieses Tutorials sein, sondern nur der Zugriff auf eine MySQL-Datenbank aus einer Delphi-Anwendung heraus. Für diesen Zweck gibt es mehrere Möglichkeiten wie z.B. die ZEOS-Komponenten, dbExpress. In diesem Tutorial soll MySQL direct zum Einsatz kommen. Diese Units von Cristian Nicola sind unter der GPL veröffentlicht, also kostenlos. Der Download ist auf www.sourceforge.net/projects/directsql möglich oder direkt bei uns: DirectMysqlObject.zip enthält die nötigen Units, DemoObjectsWin.zip ein Beispielprojekt. Bei MySQL direct handelt es sich nicht um Komponenten, sondern um Units, die Klassen enthalten, die in einer Anwendung wie gewohnt instanziiert und freigegeben werden müssen.