Home » Tutorials » Datenbanken » Object Persistence Framework

Object Persistence Framework

Arbeiten mit IO

Zuerst einmal die Komponenten von der Projektseite herunterladen und entpacken. In der Dokumentation wird die Möglichkeit einer „Komplettinstallation“ beschrieben, allerdings hat diese in der aktuellen Version bei mir Probleme bereitet. Da diese zudem Broker (das sind die Datenbankverbindungen) installiert, die ich definitiv nie brauchen werde, erkläre ich hier einmal die manuelle Installation.
Davor muss ich allerdings noch kurz auf den Aufbau von IO eingehen: Wie kurz zuvor beschrieben sind die Broker von IO für die Verbindung zu einer Datenbank zuständig. Verschiedene Broker brauchen allerdings zusätzlich einen Katalog, andere Broker haben den Katalog schon integriert.

Broker Benötigter Katalog
IBX IBFB
UIB IBFB
DBX IBFB, MSSQL
ADO MSSQL

Wenn Ihr also die IO-Komponenten für UIB installieren wollt, dann braucht Ihr neben dem Broker UIB auch den Katalog IBFB.
Fügt nun zu eurem Bibliothekspfad folgende Pfade hinzu:
/Source/Core
/Source/Brokers/
/Source/Catalogs/
Ich habe bei mir den UIB- und XML-Broker installiert, also stehen folgende Pfade bei mir drin:
/Source/Brokers/UIB
/Source/Catalogs/IBFB
/Source/Brokers/XML
Nun zur Installation. Öffnet nacheinander folgende Packages und installiert bzw. erzeugt die entsprechenden Packages:
/Source/Core//IOCore.dpk (erzeugen)
/Source/Design//DclIOCore.dpk (installieren)
/Source/Brokers/XML//IOXML.dpk (erzeugen)
/Source/Brokers/XML//DclIOXML.dpk (installieren)
/Source/Catalogs/IBFB//IOIBFBCatalog.dpk (erzeugen)
/Source/Brokers/UIB//IOUIB.dpk (erzeugen)
/Source/Brokers/UIB//DclIOUIB.dpk (installieren)
Nun sind eine handvoll neuer Komponenten bei euch in Delphi installiert. Ach ja… die Komponenten liegen für verschiedene Delphi-Versionen vor, bitte immer die korrekte Version auswählen! Ach ja, wer andere Broker verwenden will, kann dies natürlich tun – einen großen Unterschied wird es im späteren Tutorial nicht geben.
Verfügbar sind in der aktuellen Version folgende Broker: ADO, ADS, BDE, DBISAM, DBX, FlashFiler, IBX, NexusDB, UIB und ZeosDBO.
Wer einen dieser Broker verwenden will, muss die benötigten Komponenten aber vor der Installation von IO in Delphi installiert haben (also UIB, ADS,..)!
Hinweis zur Installation: In der aktuellen Version (2.0) von IO hat sich ein Fehler eingeschlichen. Für die Installation des UIB Brokers fehlt eine Datei, die InstantUIBConnection.pas. Diese befindet sich in einem der Zweig des Subversion Entwicklungszweiges. Wer sich nicht zutraut das Subverison-Repository von Sourceforge runterzuladen kann sich auch an mich wenden…