Home » Tutorials » Datenspeicherung » myArchiv

myArchiv


Einleitung

Viele kleine Dateien nehmen verhältnismäßig mehr Platz auf der Festplatte weg als eine große Datei. Auch wenn das vielleicht nicht der primäre Grund für diese Unit ist, so ist es doch u.U. nicht immer gewünscht, dass der User eines Programmes immer den vollen Zugriff auf alle mitgelieferten Dateien hat. Daher kann es angebracht sein, alle benötigten Dateien in eine einzige große Datei zu packen und die archivierten Dateien bei Bedarf zu laden.
Genau dies macht die Unit myArchiv.pas. Mit ihr kann sowohl eine mar-Datei (myArchiv-Datei) geschrieben, als auch die enthaltenen Dateien am Ende wieder ausgelesen werden.
Ursprünglich sollte diese Unit „nur so“ als Tipp upgeloaded werden, aber um noch einige Überlegungen am Anfang und ein Beispielprogramm unterbringen zu können, habe ich mich für ein Tutorial entschieden.
Wenn man mehrere Dateien in eine große Datei packen will, dann ergeben sich in meinen Augen zwei Möglichkeiten: Entweder man schreibt an den Anfang der Datei sämtliche Dateinamen und deren Größe und hängt dann die „richtigen“ Dateien an oder man schreibt jede Datei in der Form „Name“-„Größe“-„Daten“.
Ich habe mich für letztere Variante entschieden, da mir diese besser geeignet erscheint. Insbesondere kann man jederzeit neue Dateien an ein schon bestehendes Archiv anhängen.
Aber jetzt wollen wir beginnen.