Home » Tutorials » Datenspeicherung » Typisierte Dateien

Typisierte Dateien

Einleitung

Herzlich willkommen im Tutorial zum Erstellen und Verwenden typisierter Dateien! Als Allererstes: Was sind eigentlich „typisierte Dateien“ und wozu braucht man sie?
Eine typisierte Datei ist eine Datei, in der eine Folge von immer gleich aufgebauten Datensätzen gespeichert wird. Jeder Datensatz entspricht einem Record-Typ, deshalb „typisierte“ Datei.
Jetzt kommt vielleicht der Einwand: Wenn ich über die Datenbankoberfläche eine kleine Paradox- oder dBase-Tabelle anlege, bekomme ich das Gleiche ohne große Schreibarbeit und kann sogar datenbanksensitive Komponenten verwenden. Das ist doch viel einfacher!
Stimmt, es mag einfacher sein, ohne eine Zeile Quellcode auf obige Weise eigene Dateien zu erstellen. Allerdings muss dann auch bei jeder Weitergabe des Programms die Borland Database Engine (BDE) mitgegeben werden. Und die steht mit ca. 8 MB in keinem Verhältnis zu einer „kleinen“ Delphi-Anwendung von ein paar Hundert KB.
Verwenden wir dagegen typisierte Dateien, braucht nur noch die EXE weitergegeben werden. Dafür ist aber auch etwas Tipparbeit erforderlich. Und was da getippt werden soll, wird im Folgenden erklärt.