Home » Tutorials » Object Pascal/RTL » Dialogfenster

Dialogfenster

InputQuery

Mit der Funktion InputBox können wir noch überprüfen, mit welcher Schaltfläche (Ok/Abbrechen) das InputQuery verlassen wurde. Das Aussehen unterscheidet sich nicht von der InputBox.

function InputQuery(const aCaption, aPrompt: String; var value: String): Boolean;

Die Werte aCaption und aPrompt unterscheiden sich ebenfalls nicht von InputBox. Neu ist, dass man den eingegebenen Wert aus dem Wert value liest und nicht als Rückgabewert erhält. Der Rückgabewert ist hier Boolean. Er ist True, wenn das InputQuery mit OK verlassen wurde, wenn er False ist wurde Abbrechen gedrückt
(oder das Dialogfenster mit X geschlossen).
Hier ein Beispiel:

var s: String;
// ...
s := 'Hier Text eingeben!';
if InputQuery('InputBox', 'Geben sie einen Text ein!', s) then Label1.Caption := s
else Label1.Caption := 'Kein Wert vorhanden!';

In diesem Beispiel wird ein InputQuery erzeugt, dann wird überprüft, mit welchem Button das InputQuery verlassen wurde. Wurde es mit OK verlassen, wird Label1.Caption auf s zugewiesen. Wenn es nicht mit OK verlassen wurde, erhält das Label1 den Caption-Wert ‚Kein Wert vorhanden!’.