Home » Tutorials » Object Pascal/RTL » Drucken

Drucken

Einleitung

Das Drucken aus einer Delphi-Anwendung heraus ist nicht mehr ganz so einfach wie zu DOS-Zeiten. Damals hatte man keine großartigen Möglichkeiten. Besonders wenn man nur Text drucken wollte, ging das zeilenweise recht einfach.
Heutzutage sind die Ansprüche natürlich wesentlich höher. Ausdrucke können neben Text auch Grafiken enthalten. Texte haben unterschiedliche Formatierungen. Delphi lässt dem Programmierer die Freiheit, alle Elemente, die zu einem Ausdruck gehören, frei auf dem Blatt zu positionieren. Und immer, wenn man Freiheiten bekommt, fehlt zwangsläufig der feste Weg, der geradeaus ans Ziel führt.
Dieses Tutorial soll wenigstens ein paar Wegweiser aufstellen, welche Möglichkeiten es gibt und wie man letztlich auch „simplen Text“ auf ein Blatt bekommt.