Beiträge durchsuchen

Exceptions

Einleitung

Fehler macht jeder. Und wenn ein Programm nahezu fehlerfrei ist, weil es vielleicht entsprechend klein ist, dann gibt es immer noch die bösen Anwender, die in ein Eingabefeld, das eigentlich nur für Zahlen vorgesehen ist, Buchstaben eingeben.
Das kann man den Anwendern nicht verübeln. Dennoch ist es in solchen Fällen sinnvoller, wenn ein Meldungsfenster auf solche Fehleingaben hinweist, statt dass das Programm mit viel Tamtam und einigen Zugriffsverletzungen abstürzt und womöglich noch das ganze Betriebssystem mit sich zieht. Das macht keinen sehr guten Eindruck.
Wie Fehler abgefangen oder behandelt (engl. exception handling) werden können, so dass beim Auftreten eines Fehlers irgend ein anderer Programmcode ausgeführt wird, das soll in diesem Tutorial geklärt werden.