Home » Tutorials » Object Pascal/RTL » Visual Live Bindings

Visual Live Bindings

Einführung

Seit Delphi XE2 gibt es die sog. „Live Bindings“. Dabei handelt es sich um eine Verbindung oder Synchronisation zwischen Properties verschiedener Komponenten oder Klassen.
Beispiele:

  • Deaktivieren von Komponenten per Checkbox – dazu muss einfach die Enabled-Property einer oder mehrerer Komponenten mit der Checked-Property einer Checkbox verbunden werden.
  • Anzeige von Datenbankinhalten – das war bisher nur mit speziellen DB-Komponenten möglich (z.B. TDBEdit statt TEdit). Mit Hilfe der Live Bindings lassen sich auch „normale“ Komponenten zur Anzeige von Datenbankinhalten verwenden.

Diese Beispiele werden wir uns im Laufe dieses Tutorials genauer anschauen.
Seit Delphi XE3 (ab Professional) gibt es den Live Bindings Designer, wodurch das Feature den Namen „Visual Live Bindings“ bekommen hat. Nun lassen sich die Verbindungen zwischen Properties per Drag & Drop herstellen. Der Designer hilft außerdem dabei, die Übersicht zu bewahren und verhindert ungültige Verbindungen (z.B. bei Datentypen, die nicht zusammenpassen).
Für dieses Tutorial setzen wir den Live Bindings Designer ein und schauen uns aber trotzdem an, was dieser im Hintergrund so anstellt.