Home » Tutorials » Sonstiges » Mein einfacher Mp3-Player

Mein einfacher Mp3-Player

MeMP Testprojekt, Version 4.0

Wir bauen nun noch das Plugin-System in unseren Player ein. Nach der Initialisierung der bass.dll laden wir die Plugins

MeMPPlayer.InitPlugins(ExtractFileDir(ParamStr(0)));

und das OnClick-Event des Auswahl-Buttons ändern wir so ab:

if AuswahlOpenDialog.Execute then
  begin
    if MeMPPlayer.IsPlayableFile(AuswahlOpenDialog.FileName) then
    begin
      GlobalAudioFile.GetAudioInfo(AuswahlOpenDialog.FileName);
      MemoDateiInfo.Clear;
      // ... neue Infos ausgeben
    end else
      Showmessage('Die Datei kann nicht abgespielt werden.');
  end;

Zusammenfassung bis hierhin

Unser Player fängt nun bereits einige Fehler des Nutzers ab. Wenn die Dateiendung nicht stimmt, wird das Abspielen gar nicht erst versucht. Während die Wiedergabe läuft, kann eine neue Datei ausgewählt werden, die als nächstes abgespielt wird.
Dabei ist das Programm so flexibel, dass es vom Anwender nachträglich erweitert werden kann, indem er die entsprechenden Zusatzdateien für die bass.dll in das Programmverzeichnis kopiert.

2 Gedanken zu „Mein einfacher Mp3-Player“

  1.  

    Ist es mit Delphi auch möglich von einer mp3-Aufname über Start- und Stop-Zeit-Parameter nur einen Ausschnitt abzuspielen? Ich suche für eine blinde Person die Möglichkeit sich Audioaufnahmen ab einem bestimmten Abschnitt vorlesen zu lassen. Vielen Dank für die geschätzte Antwort.

    1. Generell sollte dies möglich sein.
      Am Besten dazu einmal einen Thread im Forum aufmachen, da tummeln sich einige Leute, die schon mit MP3s gearbeitet haben.
      Gruß
      Thomas

Kommentare sind geschlossen.