Home » Tutorials » Sonstiges » rtf2html

rtf2html

Schritt 4

Zuerst fügen wird die ersten Daten ein:

 // Die Fonteinstellungen des ersten Zeichens
 s:=s+'<font size="'+IntToStr(aktsize)+'" color="#'+
 IntToHex(GetRValue(AktColor),2)+IntToHex(GetGValue(AktColor),2)+
 IntToHex(GetBValue(AktColor),2)+'">';

 // Der erste Paragraph
 case Align of
   taLeftJustify:s:=s+'<p align="left">';
   taRightJustify:s:=s+'<p align="right">';
   taCenter:s:=s+'<p align="center">';
 end;

An dieser Stelle sei nochmals folgendes gesagt: Der hier präsentierte Quellcode wurde mit Delphi 5 geschrieben. Daher ist die Größe eines Strings nicht auf 255 Zeichen beschränkt. Dies erklärt, weshalb im Folgenden immer an „s“ Daten angehängt werden, ohne dass dieser String wieder geleert wird. Bei anderen Versionen von Delphi, die Ansi-Strings noch nicht unterstützen, muss der Code dahingegen verändert werden. Aus Gründen der Einfachheit wurde aber bei diesem Tutorial darauf verzichtet.
Aber nun weiter im Text: Wie im obigen Codebeispiel gezeigt, wird für die Umrechnung der Farbwerte die Funktionen IntToHex und Get?Value benutzt. Erstere wandelt einen Zahlenwert in einen hexadezimalen String um, letztere zieht aus einer TColor-Variable den Rot-, Grün- bzw. Blau- Anteil, je nachdem, was für ? eingefügt wird.