Home » Tutorials » Tools » Unit-Tests mit DUnit

Unit-Tests mit DUnit

DUnit

Was ist DUnit?

DUnit ist ein kostenloses Xtreme Testing-Framework für Delphi. Das Projekt wurde 1999 von Juanco Anez ins Leben gerufen. Vorbild war das JUnit-Framework von Kent Beck und Erich Gamma. DUnit bietet Basisklassen zum Erstellen von Testfällen und eine grafische Benutzeroberläche, über die sich Test starten und Testergebnisse überprüfen lassen.

DUnit installieren

DUnit wird seit Version 2010 mit Delphi mitgeliefert. Alle, die eine Delphi-Version verwenden, können DUnit von dunit.sourceforge.net herunterladen. Die Installation ist nicht weiter kompliziert. Das heruntergeladene zip-Archiv muss entpackt werden (am besten unterhalb der Delphi-Installation). Anschließend muss der Pfad auf die Quelldateien von DUnit (/src) in Delphis Bibliothekpfad aufgenommen werden (Menü Tools/Umgebungsoptionen/Bibliothek).

Plugin für Delphi (bis Delphi 7)

Ab sofort kann mit DUnit gearbeitet werden. Allerdings lässt sich die Arbeit noch vereinfachen. Für DUnit gibt es nämlich ein Delphi-Plugin: www.xpro.com.au/Freeware/DUnitWizard.htm. Das Plugin ist zwar auch im DUnit-Download enthalten, auf o.g. Seite ist jedoch eine Setup-Datei erhältlich, die alle Einstellungen automatisch vornimmt. Einfach herunterladen und ausführen (während Delphi geschlossen ist). Beim nächsten Start enthält Delphi ein DUnit-Menü: