Home » Tutorials » VCL » Komponenten zur Laufzeit erstellen

Komponenten zur Laufzeit erstellen

Freigeben der Komponenten

Last but not least. Wir müssen alle Komponenten wieder freigeben, wenn wir sie nicht mehr brauchen oder das Programm beendet wird. Schließlich möchten wir ja ordentlich im Speicher aufräumen.
Dies geschieht durch den Befehl „Free“, den alle Komponenten besitzen. Wir erstellen eine „OnClose“-Anweisung für das Fenster. Und schreiben dort „MyToolbar.Free;“ und „MyRichedit.Free;“. Dadurch, dass MyToolbar die Komponenten MyToolbutton selber verwaltet (über die Parent-Zuordnung), brauchen wir nicht jeden Button selber freigeben.
Das war’s schon. Ich wünsche noch viel Spaß beim Programmieren und Entwickeln von Programmen und Tools.
Dieses Programm finden Sie unter Laufzeit1.zip (7 KB).
Ein weiteres finden Sie unter Laufzeit2.zip (13 KB). Zum Üben ist alles erklärt.