Home » Über Delphi » Interviews » Interview mit Allen Bauer über Delphi XE

Interview mit Allen Bauer über Delphi XE

Allen Bauer

Allen Bauer


Chief Scientist bei Embarcadero, Allens Blog
Interview vom August 2010; die Fragen stellte Martin Strohal

Delphi-Treff: Allen, Sie sind Chief Scientist bei Embarcadero. Was macht man als Chief Scientist?

Allen Bauer: Meine Hauptaufgaben umfassen die Überwachung der gesamten RAD Studio-Produktlinie auf technischer Ebene. Ich biete auf einer tiefen technischer Ebene Führung für das gesamte Entwicklerteam. Für ein so komplexes Produkt wie RAD Studio gibt es viele verschiedene Teile, die zusammen kommen und funktionieren müssen. Ich verlasse ich mich auch stark auf die anderen Führungspersönlichkeiten im Team und stelle sicher, dass die Interaktion zwischen all den verschiedenen „beweglichen Teilen“ konsistent und gut definiert ist.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Aufgaben arbeite ich eng mit dem Management und Executive Teams zusammen, um sicherzustellen, dass unsere technische Richtung eng an unseren Geschäftsziele ausgerichtet ist. Ich bin regelmäßig aufgefordert, bei der Erarbeitung von Lösungen für Anforderungen, wie sie vorgeschlagen sind, zu unterstützen. Öfters bezieht das auch Aufbereiten und Prüfen dieser Anforderungen mit ein, um sicherzustellen, dass sie so klar und gut durchdacht wie möglich sind.
RAD Studio ist eine riesige Teamleistung, und ich wäre nachlässig, wenn ich nicht klar zum Ausdruck bringen wollte, dass es ohne das Team kein RAD Studio gäbe. Ich bin privilegiert, mit einer so engagierten und talentierten Gruppe von Ingenieuren zusammen arbeiten zu dürfen. Sie machen meinen Job viel einfacher.

Sie arbeiten seit vielen Jahren für Borland/CodeGear/Embarcadero. Wie hat sich die Situation in den letzten Monaten verändert? Ist die Arbeit besser als zu Borland-Zeiten?

Ich werde im Januar 2011 19 Jahre bei dem Produkt/Team sein. Ich erinnere mich, wie ich als Entry-Level Associate Engineer zum Turbo Pascal-Team kam. Ich war das vierte Mitglied des Teams nach Anders Hejlsberg, Chuck Jazdzewski und Dave Scofield. Ich war und bin in Ehrfurcht vor diesen Jungs. Ich lernte mehr von ihnen, als ich mir je hätte vorstellen können.
Ich finde das Arbeiten mit dem Team und das Produkt weiterhin herausfordernd und spannend. Ich blieb fokussiert darauf, mein Bestes zu geben, um ein großartiges Produkt zu schaffen. Obwohl Borland eine andere Richtung ging, habe ich die Führung dieser Zeit dafür zu loben, dass sie den Wert der Entwicklungs-Tool-Produkte gesehen haben, auch wenn sie nicht ganz zu ihrer Unternehmensstrategie passten. Sie haben wirklich versucht, ein Bieter, der diesen Wert auch sah, zu finden, aber noch wichtiger, einen der die Produkte als einen wesentlichen Bestandteil seiner Unternehmensstrategie und Markt sah. Jetzt, nach fast 2 1/2 Jahren, glaube ich nicht, dass es hätte besser laufen können. Embarcadero hat gezeigt, dass es nicht nur die Entwicklungs-Tool-Produkte, sondern auch die Teams hinter diesen Produkten wertschätzt. Das ist eines der aufregendsten Ergebnisse als Folge dieses Übergangs gewesen. Wir sind voll und ganz in Embarcadero integriert.

Embarcadero wird demnächst Delphi XE veröffentlichen. Was sind die wichtigsten Features in diesem Produkt?

Für das XE-Release gab es DataSnap-Verbesserungen rund um Sicherheit, viel bessere Unterstützung für Server, die mit C++Builder gebaut wurden, und Cloud Deployment. Sie können nun einen DataSnap-Server bauen und aus der IDE in Amazons EC2-Service deployen. Wir haben auch Konnektoren für den Datenzugriff über Microsoft Azure Services.
Wir haben jetzt auch in der Box eine Version des sehr beliebten Build-Automation-Tools FinalBuilder. Für die Performance-Junkies da draußen ist eine äußerst leistungsfähige, integrierte Version von SmartBears AQTime enthalten.
Selbst wenn Sie ein einzelner Entwickler sind, sollten alle Entwickler irgendeine Form von Quellcode-Verwaltung verwenden, weshalb wir nun auch vollständige Subversion-Integration einbinden. Wir haben auch etwas getan, was wir selten zuvor getan haben: Wir haben den vollständigen Quellcode des Subversion-Plugins unter einer Open-Source-Lizenz freigegeben. Die Absicht war, diesen anderen als Grundlage oder Beispiel für die Unterstützung anderer Quellcode-Management-Systeme, wie Git, Mercurial, Perforce, JVCs usw. anzubieten.
Die Featureliste ist noch viel länger. Sie können mehr darüber unter http://www.embarcadero.com/products/rad-studio lesen.

Die „alte“ Roadmap hatte native Cross-Kompilierung angekündigt. Was sind die (technischen) Gründe, dass dieses Feature nicht Teil des aktuellen Releases ist?

Da unser offizieller Zeitrahmen für die Freigabe „wenn es fertig ist“ ist, hatten wir gehofft, die Cross-Plattform-Unterstützung dieses Jahr auszuliefern. Doch bei der Beurteilung der Kundenbereitschaft für Cross-Plattform-Unterstützung haben wir entschieden, dass Feature-Set und Technologie mehr Zeit benötigen, um mit dem richtigen Maß an Qualität und Performance ausgeliefert zu werden. Und Embarcadero verpflichtet sich, dem Engineering-Team die notwendige Zeit und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um es ordentlich zu machen. Wir erwarten die Auslieferung der Cross-Plattform-Unterstützung für irgendwann im Jahr 2011.

Viele Ihrer Kunden sind mit der Kommunikationsstrategie von Embarcadero nicht zufrieden. Wir sind alle Entwickler und wissen, dass es möglich ist, eine Release-Deadline nicht einhalten zu können oder das Feature-Set reduzieren zu müssen. Sie müssen es doch schon seit einigen Monaten gesehen haben, dass Sie Cross-Compiling nicht mit Delphi XE ausliefern können. Warum kommunizieren Sie das nicht offen? Kunden haben ein besseres Gefühl, wenn sie Hintergründe kennen.

Ich glaube, ich konnte das in meiner vorigen Antwort darlegen.

Wie lautet der Beta-Codename des neuen Delphi? „Fulcrum“ ist in der Roadmap mit einem anderen Feature-Set aufgeführt.

„Fulcrum“ war der Codename des Projekts das schließlich zu Delphi und C++Builder XE wurde. Wir haben auch eine aktualisierte Roadmap veröffentlicht: http://edn.embarcadero.com/article/39934

Anfangs war Delphi ein großer Innovator in der Entwickler-Szene. Nun ist es Jahre hinter dem Wettbewerb zurückgeblieben. Java hatte Unicode-Unterstützung von Anfang an. Subversion-Integration und Refactorings gibt es in Eclipse seit vielen Jahren. Wann werden wir Delphi wieder in einer Innovator-Position sehen?

Als Delphi veröffentlicht wurde, war seine Wirkung auf der Entwickler-Community sehr tiefgründig. Als Ergebnis gibt es fast 1,5 Millionen Delphi- und C++Builder-Entwickler auf dem Planeten. Ich bin sehr begeistert über die neuen Projekte und Produkte, die hier bei Embarcadero entwickelt werden. Einige sind neue, innovative Produkte, die mit Delphi gebaut werden, und andere sind neue und interessante Richtungen für die Delphi- und C++Builder Produktlinien selbst.
Es wird erhebliche Anstrengung in das „R“ von R&D (Forschung & Entwicklung) gesteckt. Neben einigen spannenden Dingen, die mit der Delphi-Sprache geschehen, ignorieren wir auch nicht eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale, die das Produkt hat, und das it das Framework einschließlich der VCL. Die Arten von Anwendungen, die Entwickler heute bauen müssen, erfordern sehr reichhaltige und eindringliche Benutzererfahrungen. Wir arbeiten an unseren Frameworks, um sicherzustellen, dass unsere Kunden diese reichhaltigen Erfahrungen für ihre Kunden erzeugen können.

Was sind Ihre Pläne, die Nutzerbasis von Delphi zu erweitern? Es gibt keine kostenlosen Turbo-Editionen mehr. Mike Rozlog erzählte uns, dass er einige neue Ideen habe. Das war vor etwa einem Jahr. Kein neuer, frischer, junger Entwickler wird Delphi nutzen, wenn es keine kostenlose (Light-)Version gibt. Und einzelne Entwickler und Hobbyprogrammierer können nicht jedes Jahr für eine Professional-Version bezahlen. Sie brauchen eine preisgünstige Einsteigerversion. Wann werden wir hier Änderungen sehen?

Ein niedrigpreisiges Produkt ist seit langem unser Ziel. Wir sind dabei, viele verschiedene Möglichkeiten zu evaluieren, z.B. die richtige Mischung der Features, Preisdinge und Lizenzmodelle. Wie ich in meiner vorigen Antwort erwähnt habe, gibt es einige unterschiedliche Projekte und Initiativen, die sich auf viele dieser Anfragen beziehen.

Vielleicht haben Sie diesen Blog-Artikel gelesen: http://tech.turbu-rpg.com/164/why-the-new-roadmap-wont-impress-anyone Können Sie die Frustration vieler Kunden verstehen? Was plant Embarcadero, um diese Kunden wieder glücklich und loyal zu machen?

Wie jeder große und lebendige Kundenstamm sind Delphi-Anwender sehr lautstark und leidenschaftlich was Delphi betrifft, weil ihr Geschäft von einer soliden, robusten und sich entwickelnde Plattform abhängt. Es passiert eine Menge bei Embarcadero, über das ich noch nicht reden kann, aber ich kann unseren Kunden versichern, dass sie eine Innovationsbeschleunigung auf der RAD-Plattform sehen können, wie sie sie seit vielen Jahre nicht gesehen haben.

Zurück zur Technik: Was sind die größten technischen Herausforderungen für Delphi in der Zukunft? Können Sie uns etwas darüber erzählen, wie es mit dem neuen Delphi-Compiler läuft?

Wie wir in der Vergangenheit angedeutet haben, arbeiten an einem Top-to-Bottom-Redesign des Delphi-Compilers und der Sprache. Das ist ein Mehr-Jahres-Aufwand, und wir haben noch nicht festgelegt, wann oder wie das in einem Produkt erscheinen wird. Eine Sache, die wir immer abwägen ist, wie sich dies auf unsere langjährigen Kunden, die sehr große Codebasen über viele Jahre warten müssen, auswirken wird. Unser Wunsch ist es, ein Framework anzubieten, das es den Kunden erlaubt, weiter so viel ihres Coding-Investments wie möglich einsetzen zu können, während wir ihnen gleichzeitig neue und innovative Sprach-Features geben wollen, die ihre täglichen Codierungsbemühungen noch angenehmer und effektiver machen. Das ist ein sehr heikler Tanz auf dem Drahtseil, für den wir momentan noch an der Choreografie arbeiten. Ich würde sagen, dass ein möglicher Weg begonnen werden muss, um diese neue Technologie neben der bestehenden im Laufe von mehreren Versionen einzuführen, damit der Übergang reibungslos funktioniert.

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!