Home » Über Delphi » Interviews » Interview mit Steve Trefethen über Delphi 2007

Interview mit Steve Trefethen über Delphi 2007

Steve Trefethen

Steve Trefethen


R&D Staff Engineer, CodeGear, Steves Blog
Interview vom März 2007; die Fragen stellte Martin Strohal

Delphi-Treff: Steve, was ist Ihre Aufgabe bei CodeGear?

Steve Trefethen: Ich bin ein Mitarbeiter der Abteilung Forschung und Entwicklung (Research and Development, R&D) und arbeite an den Delphi/BDS-Produkten. Mein Schwerpunkt lag auf den Internet bezogenen Technologien (ASP.NET/HTML), aber ich arbeite auch an der VCL/RTL. Außerdem betreue ich das Framework für automatische Tests von grafischen Benutzeroberflächen, das sowohl von R&D als auch QA (Quality Assurance, Qualitätssicherung) verwendet wird.

Sie arbeiten seit sehr langer Zeit bei Borland/CodeGear. Was war bei den Arbeiten an Delphi 2007 anders als an den anderen Delphi-Releases davor?

Zweifellos wäre das Continuous Integration und automatisiertes Testen. Das Team hat hervorragendes geleistet durch den Einsatz von Continuous Integration neben dem automatisieren Testen, um die fehlschlagenden Builds zu reduzieren und um schnell Bugs zu finden. Das hat es uns durchweg ermöglicht, über die Zeit qualitativ bessere Builds an die Qualitätssicherung zu liefern. Diese Anstrengungen haben uns dabei geholfen, alle vier Sprachübersetzungen von Delphi 2007 am selben Tag auszuliefern, während wir in bisherigen Releases nur Englisch geliefert haben.

Was sind die coolsten neue Features in Delphi 2007?

Hmm, das ist eine gute Frage, weil es so viele neue Features und Verbesserungen gibt. Um ein paar zu nennen: DBX4, Build-Konfigurationen und MSBuild-Support, Vista-Unterstützung in der VCL, viele Features im Debugger-Userinterface, und ich könnte so fortfahren… Außerdem gibt es all die verschiedenen Verbesserungen durch das restliche Produkt, die es nicht in die Feature-Matrix geschafft haben, aber die die Benutzung von Delphi 2007 zu solch einer Freude werden lassen.

Seit der Ankündigung von Delphi für PHP sieht CodeGear „Delphi“ nicht mehr als Sprache, sondern als „Entwicklungs-Paradigma“. Glauben Sie nicht, dass das für all die Delphi-Entwickler und die Delphi-Community nicht ein bisschen verwirrend ist? Müssen sie sich in „Object Pascal-Community“ umbenennen?

Nein, eigentlich glaube ich das nicht. Für mich ist Delphi ein Konzept oder eine Methode der RAD-Entwicklung (RAD = Rapid Application Development), die einzigartig ist. Und wenn Sie jemals Delphi verwendet haben, um eine Anwendung zu entwickeln, wissen Sie genau, worüber ich spreche. Ist ein bisschen so wie der Versuch zu erklären, was etwas „cool“ macht, das schwer zu erledigen sein kann. Aber wenn man fertig ist, ist es wie Magie. Ich freue mich, dass CodeGear dieselbe RAD-Entwicklungserfahrung PHP bringt, wie Delphi sie vor über zwölf Jahren Windows gebracht hat. Es wird Spaß machen zu sehen, wie wir das neben PHP noch erweitern können.

Delphi … ähm … Object Pascal ist jetzt älter als zwölf Jahre. Wie sehen Sie die Zukunft dieser Sprache?

Ich glaube, die Zukunft ist glänzend. Und in den nächsten Releases werden Sie eine Weiterentwicklung der Sprach-Features finden, die die Bedürfnisse unserer Kunden ansprechen und helfen, ihre Probleme zu lösen. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, den Wert, den Entwickler mit selbst geschriebenem Object Pascal-Code geschaffen haben, zu bewahren und zu vergrößern.

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!