Home » Über Delphi » Versionen » Preview Delphi 2010 (Weaver)

Preview Delphi 2010 (Weaver)

Dieser Artikel wurde zu einem Zeitpunkt geschrieben, zu dem Delphi 2010 noch nicht veröffentlicht war. Die Inhalte basieren auf den Blog-Einträgen von Embarcadero-Mitarbeitern und sollen einen Überblick geben, welche Dinge in der neuen Delphi-Version zu erwarten sind. Natürlich gibt es keine Garantie, dass das Release dann auch alle aufgeführten Neuerungen enthält!

Embarcadero: RAD Studio 2010 Preview Center

d2010-splash.gif

d2010-ideinsight.gif

Neues in der IDE

IDE Insight

Durch das Drücken der Taste F6 erscheint ein kleiner Dialog, der passende Vorschläge macht, während man einen Begriff eingibt. So lässt sich schnell zu bestimmten Einstellungen springen oder Aktionen durchführen.

Chris Bensen: RAD Studio 2010 – The IDE

Code Formatter

Delphi 2010 wird einen automatischen Code-Formatierer an Bord haben.

d2010-classexplorer.gif

Class Explorer

Der Class Browser aus Delphi 2009 wurde für Delphi 2010 überarbeitet und verbessert.

Data Visualisers

Data Visualisers bieten Entwicklern die Möglichkeit, eigene Daten-Sichten zu programmieren, die in die IDE eingebunden werden können.

Debugger Thread Control

Der Debugger wurde für die Unterstützung von Multi-Core und Multi-Prozessoren erweitert. Einzelne Threads einer Anwendung können isoliert angehalten und fortgesetzt werden.

Neues in der VCL

Gesten

Delphi 2010 unterstützt Gesten in Form von Mausgesten und auch Bedienung über berührungsempfindliche Monitore. Dafür gibt es auch einen VCL Gesture Manager, über den man eigene Mausgesten definieren kann.

Chris Bensen: RAD Studio 2010 – Touch Preview Video

Chris Bensen: RAD Studio 2010 – Gestures and Multi-Touch

Neues in der RTL

Neue Units

Delphi 2010 enthält einige neue Header-Übersetzungen. So lassen sich Direct2D und Direct3D jetzt über TCanvas nutzen.

Chris Bensen: Delphi 2010 – New Units

Attribute

Delphi 2010 unterstützt nun auch Attribute (in Java bekannt als Annotations).

Malcom Groves: RTTI and Attributes in Delphi 2010

Datenbanken

Datenbankunterstützung

dbExpress unterstützt nun Firebird SQL 2.1 und 1.5, die Treiber für Interbase 2009, Microsoft SQL Server 2008, Oracle 11g und MySQL 5.1 wurden upgedatet.

Andreano Lanusse: New dbExpress driver for Firebird in Delphi 2010 and C++Builder 2010

Neue DataSnap multi-tier Connectivity

HTTP-Kommunikation und In-Process-Connectivity für DataSnap Windows- und .NET-Multitier-Anwendungen

Einfachere Erstellung von DataSnap-Servern

Ein neuer DataSnap-Assistent aus der Objektgalerie erleichtert die Erstellung von Servern.

Neue Connectivity-Protokolle

Delphi 2010 erlaubt die Verbindung zur übrigen IT-Infrastruktur und serviceorientierte Architektur (SOA) über RESTful Webservices und JSON ergänzend zu COM, XML und SOAP.

Adrian Andrei: JSON Types for Server Methods in DataSnap 2010