Home » Forumsregeln

Forumsregeln

Forumsregeln

1. Grundsätzliches

Bitte bedenke immer, dass ein Forum eine Community, eine Gemeinschaft von Menschen, ist, die davon lebt, dass sich Leute hier unentgeltlich engagieren. Niemand hat Anspruch auf eine Antwort und niemand ist verpflichtet zu antworten. Wir sind auch kein Antworten-Computer, den man befragen kann und der einfach die korrekte Antwort liefert, sondern immer noch Menschen, wie du auch. Das Forum lebt auch von der Diskussion um ein Thema. Gib uns also eine Chance, eine solche in gegenseitigem Respekt zu führen.

1.1 Umgangston

Manche Antworten werden dir vielleicht ungewohnt schroff vorkommen. Bei genaueren Hinsehen wirst du aber wahrscheinlich merken, dass sie nur "direkt" sind. Ein Hinweis wie "FindComponent + F1" mag zwar nicht sehr ausführlich sein, aber er enthält alles, was man zur Lösung des gegebenen Problems braucht. Die Alternative wäre, dass deine Frage einfach ignoriert wird.
Ebenso solltest du eine Antwort wie "Benutz die Forensuche!" oder "Guck in die Delphi-Hilfe!" oder "Warum probierst du es nicht einfach aus?" nicht als Beleidigung auffassen. So sind diese Postings nicht gemeint. Meist weiß derjenige ganz genau, dass sich über die Suche, etc. ganz schnell eine entsprechende Lösung findet und hat womöglich selbst gerade die Suche angeworfen um sich nochmal zu vergewissern, dass sich wirklich etwas findet.
Ob du nun unsere merkwürdige "direkte" Art magst oder nicht: Sie ist in der Community weit verbreitet und hat ihre Berechtigung. Hab also bitte etwas Verständnis, wenn die Antwort nicht so ausfällt, wie du es dir vielleicht erhoffst. Wir sind eben etwas "merkwürdig". 😉 Und mit der Zeit wirst du unsere merkwürdige Art vielleicht auch verstehen und sogar zu schätzen lernen.

1.2 Regeln

Regeln sind dazu da, damit ein geregeltes Miteinander in einer wie auch immer gearteten Gemeinschaft möglich ist. Ebenso ist es mit den Regeln hier. Wenn du dich bewusst oder unbewusst nicht an diese Regeln hältst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit von den Moderatoren oder anderen Usern – auch womöglich wieder auf eine sehr direkte Art – darauf hingewiesen. Dies ist weder eine Beleidigung noch ein Weltuntergang. Es soll dazu beitragen, dass hier alles in geregelten Bahnen verläuft.

2. Richtig Fragen

2.1 Vor den Posten

Viele Fragen wurden bereits beantwortet. Bevor du eine Frage im Forum stellst, solltest du zuerst einmal in der Delphi-Hilfe (Taste F1), in den Tipps & Tricks, im Forum und mit Google (oder einer anderen Suchmaschine deiner Wahl) suchen.

2.2 Richtiges Unterforum

Überlege dir genau in welches Unterforum deine Frage passt. Anfängerfragen sollten grundsätzlich in der Bastelecke gepostet werden.

2.3 Eine Frage pro Thema

Bitte erstelle zu jeder Frage ein eigenes Thema. Die Erfahrung zeigt, dass alles andere nur zu Durcheinander und Missverständnissen führt.

2.4 Crossposts

Wenn du deine Frage unbedingt auch in anderen Foren stellen willst(warum auch immer; meist ist das vollkommen unnötig), dann müssen die einzelnen Threads gegenseitig verlinkt sein, damit alle Diskussionen den gleichen Wissensstand haben und nicht im einen Thread noch an der Lösung gerätselt wird, während im anderen schon jemand den entscheidenden Hinweis gegeben hat.

2.5 Threadtitel

Wähle deinen Threadtitel sorgfältig. Man soll daraus erkennen können, was das konkrete Problem ist. Hinweise wie "Anfängerfrage", "Hilfe!!!!!!11einseinself", "Dringend", etc. sind zu unterlassen.
Beispiele:
Falsch: "Frage", "Brauche Hilfe", "Kann mir jemand helfen?", "Bekomme Fehler", "Ganz Dringend: AccessViolation read of adress 00000000", "Warum funktioniert mein Code nicht?", "TMemo"
Richtig: "AccessViolation read of adress 00000000", "anderes Programm beenden", "Operator oder Semikolon fehlt", "Socket Error 123", "TMemo – Text einfärben"
Bei nichtssagenden Titeln, behalten wir uns es uns vor, die entsprechenden Threads zu schließen.

2.6 Problem schildern

Schildere dein Problem so ausführlich wie möglich, jedoch ohne unnötige Ausschweifungen. Nur Quelltext und der Vermerk "geht nicht" ist definitiv zu wenig. Deine Problembeschreibung sollte folgendes enthalten:
a) Was hast du vor?
b) Was hast du dazu gemacht?
c) ggf. Quellcode(nicht den ganzen Code, nur den relevanten)
d) ggf. Fehlermeldungen(möglichst ungekürzt)
e) Was sollte passieren?
f) Was ist stattdessen passiert?

2.7 Eigeninitiative

Wir erwarten zwar nicht, dass du alles weißt, alles kannst und keine Fehler machst, aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative ist schon gefordert. Wir machen nicht deine Arbeit, können dir aber gerne dabei helfen. Du wirst hier also in den seltensten Fällen Copy’n’Paste-fähigen Code erhalten. Wir geben nur Hilfestellungen, Tipps und "Hilfe zur Selbsthilfe". Das hat aber den gewaltigen Vorteil, dass du dabei deutlich mehr lernst, als, wenn du einfach nur die Lösung gepostet bekommst. Und, dass du hier etwas lernst, ist uns sehr wichtig.

2.8 Drängeln

Sei geduldig. Manchmal dauert es einige Stunden oder Tage bis eine Antwort kommt. Nach fünf Minuten nachzufragen, ob denn immer noch niemand die Lösung weiß, ist also definitiv nicht der richtige Ansatz.

2.9 Lösung posten

Wenn du dein Problem lösen konntest, solltest du hinterher posten, was dir genau geholfen hat bzw. wie deine letztendliche Lösung aussieht. Das hilft denen, die deinen Thread über die Suche finden.

3. Richtig Posten

3.1 Rechtschreibung

Du musst zwar nicht unbedingt in lupenreinem Hochdeutsch und vollkommen ohne Fehler schreiben, aber lesbar sollten deine Beiträge schon sein. Dazu zählen insbesondere vollständige Sätze, Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion. Deshalb kann es hilfreich sein, den eigenen Post vor dem Abschicken selbst nochmal durchzulesen.

3.2 Format

Achte beim Posten auf ein lesbares Format: Mache Absätze, ggf. Leerzeilen und verwende delphi-Tags für Code.

3.3 Antworten zum Thema ins Forum

Wenn du eine Antwort zum Thema hast, schreibe diese ins Forum und nicht per InstantMessenger, Mail oder PN. Dann können deine Antwort nämlich auch die lesen, die ein ähnliches Problem haben und den Thread über die Suche finden.

3.4 Off-Topic

Vermeide, vom Thema abzukommen. In gewissem Maße wird OT toleriert, aber die eigentliche Diskussion sollte darunter nicht leiden. Mache zu OT-Themen also einen eigenen Thread auf oder kläre entsprechendes per PN.

3.5 Threadarchäologie

Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn mehrere Monate oder Jahre alte Threads wieder ausgegraben werden. Weder um zu antworten, noch um eine Folgefrage zu stellen(siehe hierzu auch Abschnitt 2.3). Mache also einen neuen Thread auf und verlinke darin den alten.

3.6 Posts editieren

Über den Button "Ändern" kannst du deine Beiträge editieren. Dies ist insbesondere sinnvoll um Fehler zu korrigieren. Wenn noch niemand geantwortet hat, kannst du auch Zusatzinfos, etc. anfügen. Andernfalls solltest du besser einen neuen Post verfassen, damit deine Informationen nicht untergehen. Das "Wegeditieren" von ganzen Posts, insbesondere, wenn schon geantwortet wurde, wird *nicht* gerne gesehen und entsprechend geahndet.

4. Sonstiges

4.1 Werbung

Werbung ist grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmegenehmigungen können nur die Admins erteilen.

4.2 Jobangebote

Jobangebote sind hier zwar erlaubt (und sogar erwünscht), aber die entsprechenden Threads werden geschlossen, da sie ja alle benötigen Informationen enthalten sollten und somit eine Diskussion unnötig ist.

4.3 Warez, Viren und Spaßprogramme

Werden hier nicht toleriert. Entsprechende Beiträge und Threads werden geschlossen oder gelöscht. Wer Viren, Trojaner oder so genannte "Spaßprogramme", die nur darauf ausgelegt sind, den User zu ärgern, schreiben will, erhält hier keinerlei Hilfe und muss mit entsprechenden Konsequenzen, wie in Abschnitt 6 gelistet, rechnen. Auch Threads, die in diese Richtung gehen("Wie kann ich mein Programm vor dem User verstecken?", etc.) werden sehr kritisch beobachtet und ggf. geschlossen. Für Bots für Online-Spiele und ähnliche unerwünschte bzw. illegale Programme gilt Ähnliches.

5. Anregungen und Kritik

Wenn du Anregungen oder Kritik hast, mache hierzu ein Thema in Feedback auf oder, wenn es nur eine Person betrifft, kläre das per PN. Auf keinen Fall solltest du in einem Delphi-Thread eine Grundsatzdiskussion über das Verhalten anderer User beginnen.

6. Zuwiderhandeln

Bei Zuwiderhandeln werden die Moderatoren dieses Forums nach freiem Ermessen entsprechende Maßnahmen ergreifen:

  • eine negatve Bewertung über die Renommee-Funktion abgeben
  • öffentlich oder per PN darauf hinweisen
  • eine Verwarnung erteilen
  • Teile eines Posts streichen
  • Posts löschen
  • den Thread schließen
  • den Thread löschen
  • den User temporär bannen
  • den User dauerhaft bannen
  • den User löschen