Home » Tutorials » Datenbanken » Datenbanken für Fortgeschrittene

Datenbanken für Fortgeschrittene

Einleitung

Zum Verständnis dieses Tutorials wird das Datenbanken-Einstieg vorausgesetzt.
Dort ging es darum, wie man mit der Datenbankoberfläche Tabellen anlegt und diese durch Nutzung der datensensitiven Komponenten mittels TTable und TDataSource in einer Anwendung anzeigt und mittels des DBNavigators auch bearbeiten kann. Programmcode war dabei kaum gefragt, es ging mehr um „Zusammenklicken“.
Hat man diesen grundlegenden Kenntnisstand einmal erreicht, stößt man natürlich schnell an Grenzen. Man will auf die Daten aus dem Programmcode heraus zugreifen, etwas suchen oder gar SQL-Abfragen durchführen. Um diese Punkte soll es in diesem zweiten Datenbank-Tutorial gehen.
Als Datenbank verwenden wir wieder Paradox und somit die BDE, da sich die grundlegenden Techniken an einer Desktop-Datenbank, die nicht weiter installiert oder konfiguriert werden muss, sobald sich Delphi auf einem Rechner befindet, am einfachsten zeigen lassen.