Home » Tutorials » Grafik und Spiele » Vier gewinnt

Vier gewinnt

Vorwort

Es gibt für alles ein erstes Mal und in diesem Falle ist es eben das Tutorial Schreiben … Das Ganze hat gerade mal zweieinhalb Jahre gedauert, wobei der Löwenanteil innerhalb von weniger als einer Woche produziert wurde.

Entstanden ist die Idee beim Lesen im Forum, wo sich häufig zeigt, dass viele Anfänger gerne kleine Spiele programmieren, dabei aber mitunter auf Probleme stoßen. Diese zu lösen, erfordert meistens das Lernen trockener Grundlagen, was vielen derart auf den Geist geht, dass der Hausdrachen in gänzlich ungeistlicher Art und Weise auf die Finger klopfen muss. Zumindest wenn sich in den 2 Jahren meiner Abwesenheit nicht zu viel geändert hat. (ich hab gerade gesehen, es hat sich diesbezüglich nix geändert, der Drachen spuckt immer noch Feuer :D) Daher soll das Ziel dieses Tutorials sein, die Grundlagen zu vermitteln und das Ganze durch ein sichtbares und nutzbares Ergebnis interessanter zu gestalten.

Dazu ein Hinweis am Rande: Man kann zwar den gelieferten Quelltext direkt kopieren und dann F9 hämmern und sich freuen, wirklich Sinn macht das aber nicht. Der Lerneffekt ist deutlich größer, wenn man das ganze erst versteht und dann umsetzt.

Ich habe dieses Tutorial bewusst so ausgerichtet, dass auch Anfänger ohne Probleme damit klar kommen. Für Fortgeschrittene sind sicher die meisten Schritte zu detailliert aufgeführt, aber die sollten ohnehin selbst ein 4 Gewinnt schreiben können. Am Anfang des Tutorials habe ich noch fast jeden Schritt ausführlich erklärt. Gegen Ende werden die Erklärungen spärlicher und gehen ausschließlich auf die jeweils neuen Dinge ein.