Home » Tutorials » Netzwerk und Internet » ActiveX

ActiveX

Compilieren

Bevor wir das Projekt kompilieren können, müssen wir die „Optionen für die Web-Distribution“ festlegen. Den gleichnamigen Menüpunkt dafür gibt es am unteren Ende des Projekt-Menüs. Folgendes Fenster erscheint:

Im ersten Eingabefeld muss der Pfad auf der Festplatte angegeben werden, in dem das ActiveX-Element erzeugt werden soll. Delphi erzeugt automatisch neben der ocx-Datei mit dem ActiveX-Element auch eine HTML-Seite, die das Element im Browser anzeigt. Im dritten Eingabefeld wird das Verzeichnis für die HTML-Datei angegeben. Wir wählen hier das gleiche Verzeichnis wie oben. Wenn (wie bei uns) beide Pfade gleich sind, kann ins zweite Eingabefeld „./“ geschrieben werden. Ansonsten muss der virtuelle Pfad (Adresse auf dem Server) angegeben werden.
Auch dieser Dialog bietet uns weitere Einstellungsmöglichkeiten. So können wir auswählen, ob die OCX-Datei gleich komprimiert (als CAB-Datei) gespeichert werden soll. Da die Datei ja vom Server beim Aufruf an den Client übertragen wird, schadet eine Komprimierung nicht. In unserem Beispiel (mit Delphi 7) wird die OCX-Datei 507 KB groß; in der CAB-Variante sind es nur 265 KB. Die Modem-Benutzer werden es uns danken.
Die nächsten beiden Checkboxen beziehen sich auf die Versionsnummer, sofern wir eine in unserem Projekt eingestellt haben. Dadurch kann erkannt werden, ob auf dem Client bereits die richtige Fassung des ActiveX-Elements vorhanden ist und somit nicht erneut heruntergeladen und installiert werden muss. Der dritte Haken bewirkt, dass sich die Versionsnummer bei jedem Compilieren erhöht.
Das waren also die Vorbereitungen. Jetzt wählen wir den Menüpunkt direkt darunter im Projekt-Menü: „Distribution über das Web“. Anschließend können wir uns im Dateiexplorer überzeugen, dass sich zwei neue Dateien in dem vorhin ausgewählten Verzeichnis befinden: ActiveFormProj1.ocx (oder ActiveFormProj1.cab bei aktivier CAB-Komprimierung) und ActiveFormProj1.htm.