Home » Tutorials » Netzwerk und Internet » ActiveX

ActiveX

Anzeige im Browser

Die automatisch erzeugte HTML-Datei wollen wir uns einmal ansehen. Dafür genügt ein einfacher Texteditor.

<HTML>
<H1> Delphi 7 ActiveX-Testseite </H1><p>
Die Delphi 7-Formulare und -elemente sollten sich im untenstehenden
Formular befinden.
<HR><center><P>
<OBJECT
 classid="clsid:BAC7AB70-9407-420B-96E5-14D3B0EE93CA"
 codebase="./ActiveFormProj1.cab#version=1,0,0,0"
 width=350
 height=250
 align=center
 hspace=0
 vspace=0
>
</OBJECT>
</HTML>

ActiveX-Objekte werden also mit Hilfe des Object-Tags eingebunden. Hier ist noch einmal darauf hinzuweisen, dass das nur im Internet Explorer von Haus aus funktioniert. Für Netscape gibt es ein ActiveX-Plugin. Aber um Windows kommt man nicht herum.
Als Attribut für das Object-Tag sind zum einen „classid“ wichtig, die in der Typbibliothek-Unit in der Konstante „CLASS_ActiveFormX“ als GUID festgelegt ist, und zum anderen „codebase“, die Dateiname und Version enthalten. Alles weitere sind typische HTML-Tags, die die Position des ActiveX-Controls innerhalb der HTML-Seite festlegen.
Öffnen wir also den Internet Explorer, um auszuprobieren, ob das auch funktioniert. Als erstes müssen wir jedoch die Sicherheitseinstellungen ändern. Dazu öffnen wir über das Menü „Extras“ die „Internetoptionen“ und wählen hier die Seite „Sicherheit“. Hier muss die Zone ausgewählt werden, in der die Datei geöffnet werden soll. Wer einen lokalen Webserver betreibt, muss „Internet“ wählen. Nun klicken wir auf „Stufe anpassen“ und suchen in dem nun erscheinenden Dialog die Einstellung „Download von unsignierten ActiveX-Steuerelementen“. Hier wählen wir nun „Eingabeaufforderung“, so dass wir vor der Installation gefragt werden. Bei „Deaktivieren“ würde ohne Nachfrage abgelehnt (d.h. wir bekommen nichts zu sehen), bei „Aktivieren“ würde alles ohne Nachfrage angenommen werden. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht zu empfehlen.
Jetzt öffnen wir die von Delphi erzeugte HTML-Datei im Browser (z.B. durch Doppelklick). Der Internet Explorer sollte sich nun mit folgender Warnung melden:

Da wir ja unser Werk bewundern wollen, müssen wir „Ja“ wählen.
Dann sehen wir unser Formular in der Webseite eingebettet. Die Größe entspricht den Daten, die in der HTML-Seite mit width und height einstellt worden sind, nicht der Größe der Formulars in der Delphi-IDE. Ansonsten funktioniert unser Programm aber wie erwartet: