Home » Tutorials » Programmierkonzepte » Fehlermeldungen

Fehlermeldungen

Compilermeldungen

Sehen wir uns nun zunächst einmal die Compilermeldungen genauer an. Diese gibt es in verschieden Gewichtungen: Hinweis, Warnung, Fehler und Fataler Fehler.

Hinweis

Hinweise sind keine eigentlichen Fehler, sondern lediglich eine Art „Erinnerung“ an den Programmierer „irgendwie scheint da etwas merkwürdig zu sein. Guck mal nach“. Beispiel: Private Methoden, die niemals ausgeführt werden, entfernt der Compiler automatisch und teilt das dem Programmierer als Hinweis mit.

Warnung

Warnungen sind Hinweise auf Fehler, die zu Exceptions oder undefiniertem Verhalten führen könnten, das erfolgreiche Kompilieren aber noch nicht beeinträchtigen. Warnungen sollte man immer kritisch betrachten, denn in 98,7% aller Fälle zeigen sie gravierende Programmierfehler an, die dringend behoben werden sollten. Beispiel: Wurde für eine Funktion kein Rückgabewert definiert, zeigt der Compiler eine Warnmeldung an.

Fehler

Fehler sind meist syntaktische Fehler. Diese machen ein Kompilieren unmöglich.

Fataler Fehler

Ein fataler Fehler taucht immer dann auf, wenn ein Fehler in einer Unit aufgetreten ist, die fürs Kompilieren unbedingt nötig ist. Wenn nämlich schon eine benötigte Unit nicht kompiliert werden kann, dann kann das komplette Programm erst Recht nicht kompiliert werden…