Home » Tutorials » Programmierkonzepte » Fehlermeldungen

Fehlermeldungen

Exceptions

Kommen wir nun endlich zu den Laufzeitfehlern, den Exceptions. Um zu verstehen, was eine Exception überhaupt ist, betrachten wir uns die von Delphi produzierte Meldung einmal genauer:
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EDivByZero mit der Meldung ‚Division durch Null‘ aufgetreten.
Zwei Dinge sind hier besonders wichtig:

  • Fehlerklasse. Jede Exception hat eine so genannte Fehlerklasse. Dadurch wird die Exception grob eingeordnet bzw. meist schon beschrieben.
  • Meldung: Jede Exception enthält eine Fehlermeldung. Das ist die, die auch der User zu Gesicht bekommt, also der Teil, der von dem Programm und nicht von Delphi erzeugt wird. Oft stehen hier noch zusätzliche Informationen, die bei der Fehlerdiagnose helfen können.

Halten wir also fest: Jede Exception hat eine Fehlerklasse und eine Fehlermeldung. Die Fehlerklasse macht eine grobe Einteilung und die Fehlermeldung enthält oft noch zusätzliche Informationen. Wir können also aufgrund dieser Daten Rückschlüsse auf den Fehler ziehen und diesen dann leichter beheben, weil wir wissen, wo wir anfangen müssen zu suchen…