Home » Tutorials » Programmierkonzepte » Rekursive Algorithmen

Rekursive Algorithmen

Ein Würfelspiel

Pause ist jetzt, jetzt ist Pause … Jetzt kannst Du eine Zigarette rauchen, einen Kaffee trinken und und und … Halt, noch nicht – Zigarette (wenn Du überhaupt willst) und Kaffee kommen gleich. Aber zuerst wollen wir etwas spielen. Spielen entspannt oft besser als alles andere.
Nimm Dir drei schöne quadratische Merkzettel aus Deinem Zettelkasten (oder etwas ähnliches) und lege sie in einer Reihe vor Dich hin: den einen links, den anderen in die Mitte und den letzten rechts. Jetzt brauchst Du nur noch vier hohle Plastewürfel, die man ineinander stecken kann (ich sagte doch: spielen – und das hängt eben auch mit Kinderspielzeug zusammen) oder vier Pappscheiben, eine größer als die andere, oder – wenn Du gar nichts zur Hand hast, gehe an Dein Vermögen und nimm Dir ein Fünfmarkstück, ein Zweimarkstück, ein Markstück und eine Pfennigmünze – wenn du noch alte D-Mark-Münzen haben solltest. Die neuen Euro-Münzen sind da nicht so gut geeignet. So, jetzt hast Du alle Spielutensilien zusammen.
Die Spielregeln sind ganz einfach: Du stellst – ich denke mal, Du hast hohle Plastewürfel – die vier Würfel mit der hohlen Seite nach unten so auf Deinen linken Merkzettel, dass ein kleiner Turm entsteht. Jetzt besteht die Aufgabe darin, den linken Turm auf den rechten Merkzettel umzusetzen. – – Einfach! Nichts leichter als das! – Schon passiert!
Halt! Du darfst immer nur EINEN (!) Würfel bewegen und auf einen anderen Merkzettel stellen. Dabei darf kein Würfel den anderen zudecken, der obere Würfel muss also immer kleiner sein. Den Merkzettel in der Mitte darfst Du als Zwischenlager verwenden.
In wie viel Zügen hast Du den Turm links auf den Merkzettel rechts umgesetzt – schön übereinander und keiner überdeckt einen anderen Würfel? Wenn Du (immer die Spielregeln beachten!) bei vier Würfeln 15 Züge brauchst, bist Du Weltmeister. Darunter kommst Du garantiert nicht! Solltest Du es doch schaffen, wirst Du mit einer Jahresrente von zwei Million Lichtjahren auf die Venus versetzt.
So, jetzt ist wirklich Pause – Spielpause, und der Kaffee kommt auch. Viel Erfolg beim Spiel.
Die Lösung gibt es natürlich auch – wie bei jedem guten Spiel. Aber erst im nächsten Schritt.
Übrigens: Wenn Du willst, kannst Du Dir ja noch ein, zwei oder drei Spielwürfel besorgen und damit Dein Glück probieren. Bei sieben Würfeln musst Du schon mit 127 Zügen rechnen – oder mehr.