Home » Tutorials » Sonstiges » Steganographie

Steganographie

Einführung

Über die Facharbeit

Als Thema für diese Facharbeit habe ich mir Steganographie ausgewählt. Grund für meine Entscheidung (und Grund, dass ich dieses Thema überhaupt kannte) war zum einen die Verlautbarung des Verdachts, dass Osama bin Laden über diese Art der Codierung Nachrichten in seiner Organisation hat verteilen können. Ein weiterer Grund sich stärker für die Codierung sowie die Möglichkeiten des Schutzes der Privatsphäre im Internet zu interessieren war die Verbreitung von Carnivore, dem Spionageprogramm des FBI.)
Nach einem kurzen Einblick in Codierung im Allgemeinen werde ich zu Stega­nographie übergehen, wobei ich nur den Aspekt des Versteckens von Daten, jedoch nicht das Unterbringen von Wasserzeichen berücksichtige. Zu einer Art der Steganographie, der Verwendung der ?Least Significant Bits?, werde ich ein selber geschriebenes Programm präsentieren und erklären.
Auf einer der Facharbeit beiliegenden CD befindet sich das selber geschrie­bene Programm nebst einigen anderen Programmen (Share- und Freeware) zum Thema mit codierten Beispielen. Auch ergänzende Texte zum Thema befinden sich auf dieser CD.
Ich beabsichtige, diese Facharbeit im Internet zu veröffentlichen. Daher wird es auch eine HTML-Version der Facharbeit geben. Die Daten der CD werden je nach Größe und Situation teilweise zum download angeboten werden können.

Anmerkung zur Internetversion: Die im Facharbeitstext verwendeten Bilder sind in diesem Dokument aufgrund des JPG-Informationsverlustes nicht dafür geeignet, um etwas genaues auf ihnen zu erkennen. Ich stelle deswegen das Dokument zum Download bereit.