Home » Tutorials » Systemnahe Programmierung » Editor ohne VCL

Editor ohne VCL

Einleitung

Als Programmierer sucht man immer wieder nach neuen Herausforderungen. Als ich davon gehört habe, dass man auch ohne die VCL programmieren kann und dabei sehr kleine Exe-Dateien rauskommen, hat mich das interessiert. Allerdings wurde ich auf meiner Suche nach Tutorials oder Literatur nicht unbedingt fündig. Das Einzige, was ich gefunden habe, waren die ICZ32Win32-Tutorials [230 KBytes] und ein Tutorial auf der Seite von
Assarbad. Ich habe mich dann dazu entschieden, den Editor als Tutorial zu veröffentlichen. Hauptquelle für den Editor waren die ICZWin32-Tutorials. Des Weiteren will ich hier noch erwähnen, dass auch NicoDE einen nicht unwesentlichen Teil zum Verwirklichen dieses Projektes beigetragen hat. Seine Beiträge sind im Quellcode besonders gekennzeichnet.