Home » Tutorials » Systemnahe Programmierung » Editor ohne VCL

Editor ohne VCL

Warum ohne VCL?

Nun, wer mit Delphi programmiert, wird schon festgestellt haben, dass selbst eine leere Anwendung schon so ihre 300 KBytes hat. Das liegt daran, dass die VCL eine generische Schnittstelle für alle möglichen Funktionen der Win32-API bereitstellt, das heißt es werden auch Sachen mit kompiliert, die für die Anwendung gar nicht erforderlich sind. Da es Delphi nicht erlaubt, diese nicht benötigten Teile herauszulassen, wird eine leere Anwendung von alleine schon ca. 300 KBytes groß. Die Lösung besteht nun darin, ohne VCL zu programmieren, das heißt man programmiert unter direkter Benutzung der Win32-API.
Um ohne VCL zu programmieren, sollte man ein grundlegendes Verständnis über die eigentliche Funktionsweise von Windows haben. Eine vollständige Arbeitsweise von Windows würde jedoch ein ganzes Buch füllen, deswegen sollte man sich auf folgender Seite erst mal informieren: www.luckie-online.de.