Home » Tutorials » VCL » Komponenten entwicklen

Komponenten entwicklen

Komponente fertig stellen

Die Komponente abfahrbereit machen: Richtiges Symbol, Copyright-Hinweise und das Erstellen einer Readme-Datei.

Komponentensymbol

Normalerweise benutzt Delphi immer ein Standardicon für eigene Komponenten. Da kann man aber schnell durcheinanderkommen, wenn man 5mal das gleiche Icon in der Komponentenleiste hat.

Bildeditor

Starte jetzt den Bildeditor, indem Du in Delphi auf „Tools“ und dann auf „Bildeditor“ klickst. Nachdem der Bildeditor gestartet ist, musst Du eine neue Ressourcendatei erstellen, genauer gesagt eine Komponenten-Ressourcendatei mit der Endung *.dcr. Dazu klickst Du auf „Neu“ und dann auf „Komponenten-Ressourcendatei“.
Folgendes Fenster sollte jetzt zu sehen sein:

Klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf das Fenster, um das Popupmenü zu öffnen. Dort klickst Du auf „Neu“ und dann im Untermenü wählst Du „Bitmap“. Bei dem Komponentensymbol handelt es sich nämlich um ein Bitmap. Die Abmaße kannst Du im folgenden Dialog einstellen. 24*24 Pixel ist die Standardgröße.

Jetzt wurde das Ressourcenfenster um weitere Einträge erweitert. Unser Bitmap ist „Bitmap1“. Dieses müssen wir erst mal in „TBeispielComp“ umbenennen, weil unsere Komponente ja die Klasse „TBeispielComp“ ist. Per Doppelklick auf den jetzt „TBeispielComp“ heißenden Eintrag lässtsich das Symbol bearbeiten.
Jetzt muss die Ressourcendatei nur noch gespeichert werden. Dies macht man indem man auf „Datei|Speichern unter“ geht. Als Dateiname gibt man den der Unit (also der Unit, wo die Komponente „drin“ ist) an. Achte darauf, dass die Endung der Ressourcendatei *.dcr ist.
Wenn man jetzt die Komponente neu installiert, wird automatisch die dazugehörige *.dcr Datei mitübernommen und beim nächsten Kompilieren hat die Komponente das neue Symbol.

Copyrighthinweise

Auf jeden Fall solltest Du am Anfang der Unit von der Komponente Deine Copyrighthinweise angeben. Dazu sollte Dein Name und Deine Kontaktadresse gehören. Wenn Du eine Homepage hast, solltest Du sie auch angeben. Außerdem wärees gut, wenn Du die Versionsnummer der Komponente und das aktuelle Datum angibst. So könnte z.B. ein Copyrighthinweis aussehen:

(************************************************)
(*TBeispielComp Version 1.6 (17.09.2000)        *)
(*                                              *)
(*Copyright ® 2000 by Autor                     *)
(*E-Mail: mustermann@gmx.de                     *)
(*Internet: http://www.delphi-treff.de          *)
(*- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *)
(*Ich übernehme keine Haftung für etwaige       *)
(*Schäden, die durch diese Komponente verursacht*)
(*werden.                                       *)
(*- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *)
(*Diese Komponente ist FREEWARE.                *)
(*Alle Rechte vorbehalten                       *)
(************************************************)

Readme-Datei

Was auch immer ziemlich praktisch ist, ist eine einfache Readme-Datei. Dort kannst Du noch mal dein Copyright hinschreiben, Versionsinformationen (Datum usw.) vermerken, Installationshilfen geben und für welche Delphi-Version die Komponente getestet wurde. Bei Komponenten, die Systemfunktionen benutzen, wäre es auch noch sinnvoll, das Betriebssystem erwähnt wird.
Hier kannst Du auch kurz die Methoden, Eigenschaften und Proceduren Deiner Komponente erläutern. So ersparst Du dir eine Menge Rückfragen. Ideal wäre natürlich noch eine kurze Demo, die die wichtigsten Funktionen demonstriert. Es sollte auch erwähnt werden, sich auf das wesentliche zu beschränken.
Hier kommen auch evtl. Lizenzbestimmungen rein. Sinnvoll wäre auch, dem Anwender mitzuteilen, ob es sich bei der Komponente über Freeware oder Shareware handelt.